Arbeit will für Zahnarzt Termin Urlaub Tag ist das Rechtens?
Ich arbeite im Kundenservice und für Zahnarzt Termine will mein Arbeitsgeber 1 tag urlaub nutzen, ihr wisst vielleicht wie lang sich Zahnarzt Termine ziehen wegen abheilungsprozesse
da sind das wegen solchen Termin mehrere Urlaubs Tage einfach so weg
darf das so gemacht werden?
Weil man nach Zahnarzt Termin nicht reden kann, kann ich eben nicht danach zur Arbeit.
6 Antworten
Du kannst dir auch vom Arzt einen Krankenschein geben lassen. Aber ob du einen bekommst, ist fraglich.
Aber du kannst doch an diesem Tag auf der Arbeit andere Aufgaben übernehmen, wenn du nicht reden kannst.
Du hättest deinen Termin auch nach der Arbeit legen können, von daher darf das auch so gemacht werden.
Wenn du eine Weisheitszahn OP hast wirst du normalerweise für den Tag der OP krank geschrieben, danach musst du dir halt Urlaub nehmen.
Ich hab auch Anfang Juni einen Termin beim Arzt, der sich leider nicht anders legen lassen hat. Hab mir dafür dann 1 Tag Urlaub genommen.
Grundsätzlich solltest Du Arzttermine so legen, dass sie nicht in die Arbeitszeit fallen. Wenn das nicht möglich ist, musst Du entweder Urlaub nehmen oder Überstunden abfeiern. Solltest Du aber eine Behandlung haben, nach der Du arbeitsunfähig bist, kann der Arzt Dir eine entsprechende Bescheinigung für diesen Tag ausstellen.
Zahnarzttermine sind durchaus planbar. Natürlich wenn einem ein Zahn abbricht, kann man auch mal ohne Termin gehen. Aber dass der Arbeitgeber dafür nicht frei stellt ist verständlich.
Keine Ahnung was du für eine Spezialbehandlung brauchst, aber mehrere Tage Heilung bedarf es nach einem Zahnarzttermin in den seltensten Fällen.
Und ja, das darf er. Du hast als AN grundsätzlich mal deine Arzttermine in deine Freizeit zu legen.
Schwer, wenn Job mo-fr in Anspruch nimmt