Arbeit Tabuthema?

3 Antworten

Naja, ich glaube jeder hat ein eigenes Empfinden was er erzählenswert findet und was nicht. Deine Geschichte erinnert mich an meinen kleinen Bruder als er im Kindergarten war. Wenn jemand ihn damals fragte was er im Kindergarten gemacht hat gab es nur 2 Antworten die man erhalten konnte.

  • Bagger gespielt
  • kein Bagger gespielt

Manche Leute empfinden diese Fragen als gegängelt oder kontrolliert. Ein Stückweit muss man Leute einfach nehmen wie sie sind. Manche erzählen gerne und viel von ihrem Alltag und andere nicht. Ist vielleicht einfach Typsache oder es ist abhängig in wie weit jemand in seinem Leben gelernt hat sich zu öffnen.

Es gibt viele Gründe warum dein Freund nicht so redselig ist. Aber mit dir wird das am wenigsten zutun haben.

jessi362
Beitragsersteller

Danke für deine liebenswerte Antwort, sie hilft mir ihn einfach ein Stück mehr zu akzeptieren und meine eigenen Erwartungen auch etwas mehr loszulassen, eben auch seine od. eine andere Perspektive einzunehmen! Danke fürs gut tun☺️

jessi362
Beitragsersteller

Wir hatten gerade nochmal kurz ein Gespräch und er meinte meine Fragen wären doof! Eigentlich habe ich ihn nur gefragt ob er schon was genaueres wüsste, wegen des Fotoprojekts in seiner Firma. Ein Kollege soll fotografiert werden und ich dachte ich frag mal nach ob es was konkretes dazu gibt... wofür das Projekt ist etc. er war dann wieder genervt und meinte die Frage wäre nicht OK. Also hat es ja anscheinend doch was mit meinen Fragen zu tun🙁!

TJDettweiler  25.06.2024, 20:29
@jessi362

Na gut, weil das firmeninterne Angelegenheiten sind. Das sollte man auch nicht einfach nach Außen tragen. Je nach dem kann man da seinen Job verlieren

Weil er nach der Arbeit vilt. keine Böcke mehr hat über die Arbeit zu sprechen, er auf "privat" umschalten möchte!? Ist bei mir nicht anders, wobei ich datenschutzrechtlich so gut wie nichts preisgeben darf und andererseits immer schon die Heimfahrt genutzt habe, um die Arbeit zu reflektieren, sie abzuschließen, so dass ich zu Hause dann relaxt ankomme. Meine LG hat damit Null Probleme, im Gegenteil!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

jessi362
Beitragsersteller

Danke für das Teilen deiner persönliche Erfahrung! Ist wahrscheinlich mein eigener Wunsch, der da mit seinen Bedürfnissen korreliert.

Jeder Mensch hat eine andere Art wie er sein Privatleben von der Arbeit trennt. Manche Menschen möchten da eine klare Trennung haben. Deshalb spricht er vielleicht nicht darüber mit Dir. Er möchte die Zeit mit Dir einfach genießen ohne, dass er an die Arbeit denkt. Ich kann das gut nachvollziehen. Ich arbeite auf einer Station einer Kinder und Jugendpsychiatrie und dort bekomme ich während der Arbeit zum Teil auch viele Schicksale und familiäre Abgründe mit. Diese Geschichten möchte ich dann Zuhause nicht mehr erzählen, da ich das Private trennen möchte vom beruflichen um abschalten zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

jessi362
Beitragsersteller

Danke für deine Offenheit! Ich kann mir gut vorstellen, dass du nach der Arbeit bei deiner beruflichen Thematik abschließen möchtest, wenn's dir gelingt, umso besser! Ich glaube wir haben einfach zwei unterschiedliche Bedürfnisse. Er möchte auf privat umschalten...ich würde einfach ein bisschen über unseren Alltag den wir nicht gemeinsam verbracht haben quatschen! Was meinst du wie können wir dafür eine Lösung finden?

Schauspieler691  25.06.2024, 11:02
@jessi362

Vielleicht in dem man einen Zeitraum festlegt. 30 Minuten darf jeder erzählen was war auf der Arbeit und dann kommt der Alltag wieder als Paar. Nur eine Idee. Aber zwingen kannst Du ihn auch nicht. Ich musste in manchen Beziehungen auch auf manche Bedürfnisse verzichten. Zum Beispiel mochte eine Exfreundin Küssen nicht so besonders. Das war schon sehr hart für mich da ich ein Kuschelbär bin. Du musst also überlegen, ob Du damit umgehen kannst, dass das Bedürfniss sich was zu erzählen nicht befriedigt wird.

jessi362
Beitragsersteller
@Schauspieler691

Ja manchmal redet er manchmal nicht....Fragen darf ich ihm höchst selten stellen da reagiert er leider wirklich schnell genervt. Ich vermute er fühlt sich vielleicht ausgefragt ,kontrolliert irgendeine negative Verbindung muss er ja mit dem Thema Antworten geben haben. Und ja du hast Recht sämtliche Bedürfnisse werden wohl nicht in einer Beziehung befriedigt, ein Kuschelbär d.h. aktiv von seiner Seite auf mich zugehen, in den Arm nehmen passiert leider auch nicht. Da bin ich anscheinend ähnlich gestrickt wie du. Wahrscheinlich muss man sich tatsächlich die Frage stellen auf wieviel eigenes Bedürfnis kann ich in einer Beziehung verzichten.