Arbeit macht keinen Sinn?

6 Antworten

Ich muss ja irgendwie mein Geld verdienen. Ich will am Ende des Tages sagen können, dass ich was geschafft habe. Muss es mich mit Freude erfüllen? Nicht unbedingt. Das Leben besteht nicht nur aus Freude. Manchmal einfach auch aus Verpflichtungen, die nicht immer Freude machen. Das nimmt mir aber nicht die Lebensfreude.

Das System frisst sich gewissermaßen selbst und langsam scheinen immer mehr zu erkennen, dass wir nicht für unser Wohlbefinden und den Broterwerb möglichst hart malochen sollen, sondern als moderne Lohnsklaven für den Wohlstand einiger weniger. Es nennt sich ganz einfach Raubtierkapitalismus. Je mehr sich ausklinken, desto weniger funktioniert es, da den Gierigen deren Grundlage entzogen wird.

Ich verstehe deine Frage sehr gut und ich kann dir keine Gründe nennen, ausser dass es im Mikrokosmos des einzelnen darum geht, eine Möglichkeit zur Existenzbewältigung unter höchst möglicher individueller Entfaltung zu finden. Gibt es etwas, das man gerne tut und dabei kommt auch noch ausreichend Geld herein, dann finde ich das durchaus erstrebenswert.

Das BGE halte ich auch für hochinteressant. Es würde dazu führen, dass endlich fairere Löhne für harte Jobs gezahlt werden müssten. Niemand würde einer Vollzeit Reinigungskraft, Fließbandarbeiter, Kurierdienstler oder einer Pflegekraft 3000 Euro netto bezahlen wollen. Das wäre meines Erachtens aber durchaus gerechtfertigt und angemessen, wenn man sieht, was für Gehälter manch andere haben, ohne dabei deren Gesundheit aufopfern zu müssen.

Weiters würden sich die Arbeitszeiten wahrscheinlich deutlich reduzieren und Menschen dürften ihren Job frei wählen (was ja grundsätzlich in der Verfassung verankert wäre, aber in der Realtität kaum möglich ist). Schließlich könnte es wohl längerfristig einen sehr positiven Einfluss auf Wirtschaft, Kultur und Entwicklung der Gesellschaft haben. Aber da es zuviele Neider und Gierer gibt, die sich auf Kosten anderer weiter laben wollen, wird es für das BGE kein einfacher Weg sein.

Wieso macht arbeiten keinen Sinn?

Wenn du in einen Laden gehst und dort etwas kaufst, was du vielleicht dringend benötigst, haben sehr viele Leute dafür gearbeitet, dass dir das möglich ist.

Angefangen von den Menschen, die in dem Laden arbeiten, wie auch die Leute, die es hergestellt haben, die es in das Geschäft transportiert haben, die die Rohstoffe für das Produkt abgebaut oder produziert haben usw. Die Liste ist noch endlos lang.

Der Arzt der dich behandelt wenn du krank bist, arbeitet auch, ebenso müssen Menschen für die Herstellung der Medikamente arbeiten, die Maschinen dafür müssen produziert werden.

Man könnte noch endlos solche Beispiele aufzählen, warum Arbeit Sinn macht. Das Leben ohne Arbeit ist nicht möglich. Schon in der Steinzeit wurde hart gearbeitet um das Essen ranzuschaffen.

Einzug4
Beitragsersteller

Ja, aber das System ermöglicht es mir nun mal nicht zu arbeiten. Die anderen arbeiten für mich, aber eigentlich in erster Linie für sich, weil sie sich so mehr leisten können. Mehr will ich aber nicht, deswegen macht Arbeit für mich keinen Sinn, weil ich schon mit diesem Lebenstandard (in vielen Ländern hoher) zufrieden bin.

Aus meiner Sicht hat es mit den Werten zu tun, die in der Gesellschaft herrschen. Man muss etwas leisten, um anerkannt zu sein. Viele glauben auch, dass sie dann glücklich sind.

Ich bin tatsächlich der Meinung, dass man eine Tätigkeit ausüben soll, die einen erfüllt, glücklich macht. Es gibt immer mehr Menschen, die eine Zeitlang einen Beruf ausgeübt haben, der sie zwar nicht erfüllte, mit dem sie aber so viel Geld verdient haben, um dann ihre Berufung zu finden.

Ich glaube, wir sollten tatsächlich gerade jungen Menschen viel mehr den Raum geben sich auszuprobieren, damit sie ihre Berufung finden können. Ich gehe davon aus, dass dies auch das Gesundheitssystem entlasten würde.

Wir können jetzt lernen, dass wir uns um unsere Träume, kleinen Bedürfnisse kümmern müssen. Bronnie Ware hat in ihrem Buch "5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen" geschrieben, dass ein großes Thema das zu viel arbeiten, und so das Leben verpasst zu haben, war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogik - Berufserfahrung

Einzug4
Beitragsersteller

Ja, und hab irgendwo mal gelesen, dass der häufigste Satz war, dass man nicht das Leben gelebt hat, was man gerne gelebt hätte und zu viel Meinung anderer gegeben hat. Irgendsowas.

amrita1  23.05.2021, 20:44
@Einzug4

Ja, es macht sich bei immer mehr Menschen Frust bereit, weil die Konditionierung viel leisten zu müssen nicht mehr funktioniert.

Ich unterstreiche das Argument, dass viele Menschen einen falschen Job haben, der ihnen keinen Spaß bereitet und sie nicht glücklich macht.

Was willst du denn sonst machen, wenn du keine Arbeit und demnach kein Geld hast?
Den ganzen Tag auf dem Sofa liegen?

Einzug4
Beitragsersteller

Ich gucke Serien, Dokumentationen, diskutiere z.B. mit Leuten auf gutefrage, spiele online Playstation, höre Musik, in Zeiten des Internets geht einfach alles, und ja manchmal sitz ich im Sofa und schaue auch Nachrichten, dass ist viel toller als 40 Stunden in der Woche im Büro zu sitzen. Ich frage mich manchmal bin ich in einer Simulation, wo die ganze Welt mich verarsht und die Leute, die die Simulation erstellt haben sehen wollen, ob ich mich diesen Menschen anpasse. Also irgendwas ist hier echt komisch. Wenn man rational denkt, wie kann man sowas machen und dann bauen die mir auch noch diese Sozialhilfe machen und trotzdem wäre ich so blöd zu arbeiten. 😂 Vielleicht lachen, die mich beim ersten Arbeitstag aus und sagen ich hol dich aus Simulation raus, du hast das Spiel verloren 😂

KeepoKappa  23.05.2021, 20:01

warum denken so viele eigentlich immer an "dn ganzen tag auf dem sofa liegen", man kann 600000000000000000000000000000 dinge tun, vor allem im internet

msmw22  23.05.2021, 20:02
@KeepoKappa

Und wer finanziert dann die Stromkosten, den Computer, den Raum wo das alles für dich bereit steht?

msmw22  23.05.2021, 20:16
@KeepoKappa

So. Und wenn jetzt jeder Mensch so denken würde und die Bürger keinen Wert mehr schaffen durch direkte Arbeit würde die Wirtschaft und somit die Wetschöpfungskette komplett den Bach runter gehen.

Angenommen, wie du es auch schreibst, es gibt das BGE.
Dann muss ich dich leider schockieren, weil das Konzept des BGE nicht funktionieren wird. Das wurde schon in vielen Artikeln und auch in Finnland diskutiert / bzw. getestet. Die verlinke ich dir sehr gerne.

Am Ende würde es beim BGE immer auf eine Inflation hinauslaufen, oder die Tatsache, dass das BGE so gering sein müsste, um es zu realisieren, dass es sich im Endeffekt nicht lohnt und sinnlos ist.

https://www.wiwo.de/politik/europa/finnisches-experiment-durchgerechnet-warum-das-grundeinkommen-nichts-bringt/22867884.html
https://www.vorwaerts.de/artikel/bedingungslose-grundeinkommen-funktionieren
https://www.bpb.de/dialog/netzdebatte/217778/das-bedingungslose-grundeinkommen-zerstoert-den-wohlfahrtsstaat

KeepoKappa  23.05.2021, 20:18
@msmw22

"Und wenn jetzt jeder Mensch so denken würde und die Bürger keinen Wert mehr schaffen durch direkte Arbeit würde die Wirtschaft und somit die Wetschöpfungskette komplett den Bach runter gehen."

es sollten mal mehr menschen generell so denken damit ausbeutung und niedriglohn bei vollzeit ausstirbt

das mit dem BGE hab ich nie erwähnt

msmw22  23.05.2021, 20:20
@KeepoKappa

Ja ich hab dich mit dem Fragesteller irgendwei verwechselt. Der hat das BGE in einem anderen Kommentar erwähnt.

Einzug4
Beitragsersteller
@msmw22
  1. denkt nicht jeder so, deswegen hat man diese Möglichkeit sich gegen die Arbeit zu entscheiden. Fast alle arbeiten sowieso weiter, deswegen ist dein “wenn alle so denken-Ansatz” obsolet.
  2. zum BGE, ich lese das gleich mal. Nein, es wird zu 100 Prozent darauf hinauslaufen, es sei denn wir bremsen bewusst den technologischen Fortschritt aus, die Rationalisierung der Jobs wird es erzwingen und die dabei entstehenden geringen Kosten der Produktion werden es hergeben. Das BGE ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Nicht heute, aber in 10 Jahren tauchen die ersten ernsthaften Gedanken auf, in 30-40 Jahren wird die zunehmende Automatiserung das erzwingen. Das ist die Evolution und der Weg der Menschheit, in 100 Jahren wird man von diesen Übergang in eine arbeitslose Gesellschaft reden. Die Diskussion, ob es ein BGE überhaupt geben wird, ist eine sinnlose. Es ist sicher, genauso sicher, wie das es mittelfristig autonome Autos geben wird.