Sollte man überhaupt Vollzeit arbeiten gehen, wenn man sowieso keinen Partner findet wird, und keine Familie gründen wird?

22 Antworten

Wenn man das Geld braucht um die eigenen Ansprüche zu stillen, dann ja.

Ich möchte mir ja auch mal was gönnen, im Alter abgesichert sein usw., gerade wenn man keine Kinder hat die ggf. helfen ist finanzielle Vorsorge wichtig, um etwas mehr Lebenqualität zu haben.

Zudem hat man ja auch ohne Partner und Kinder Ziele und Wünsche im Leben, ich reise beispielsweise gerne und gebe dafür auch mal etwas mehr Geld aus. Einfach weil es mit Spaß macht und ich das Geld dafür habe.

Solche Dinge werden von der zu erwarteten Höhe der späteren Rente reguliert. Nur wer deutlich mehr verdient als der Durchschnitt, hat einigermaßen gute Chancen, später auch eine Rente zu bekommen, von der er menschenwürdig leben kann. Und mehr verdienen bedeutet im Regelfall, auch mehr zu arbeiten (oder für so manche auch, sich das Leben vor der Rente konsequent zu verhunzen).

Arbeit bringt ja nicht nur Geld, sondern auch das Gefühl, etwas Sinnvolles zu tun, geschätzt zu werden, ein bisschen aufzusteigen. All das ist gut fürs Lebensgefühl, nicht nur das Geld. Mit Schmalspurjobs kommt man aber nicht so weit, da bleibt man immer der Hilfsbremser.

Es gibt kein sollte.

Wenn du mit TZ deine Kosten gedeckt bekommst, glücklich bist usw. dann mach Teilzeit.

Wenn du:

  • lieber VZ arbeiten willst
  • lieber mehr geld haben willst
  • in TZ zu wenig verdienst um deine Kosten zu decken
  • Karriere machen willst (das ist in TZ schwerer)

o.ä. dann eben VZ.

Mit Partner usw. hat das wenig zu tun. Ein Partner der arbeitet verursacht ja nicht unbedingt mehr kosten und selbst wenn ein Partner nicht arbeitet bedeutet das nicht automatisch das man VZ arbeiten muss oder ohne Partner von TZ leben kann.

Die Frage ist, ob man seinen Lebensunterhalt bestreiten kann.