Arbeit Lernbehinderung!?

2 Antworten

In manchen Firmen ist es so, dass sie lernschwache Menschen nehmen. Ab einer bestimmten Größe nehmen müssen. Da sollte man dir bei Arbeitsamt eigentlich helfen. Caritas und Diakonie haben für so Sachen auch ihre Leute. Geh doch da mal hin.

Warte nicht ab, bis das Amt die perfekte Lösung für dich findet - das dauert ewig! Willst du überhaupt in der Küche arbeiten? Oder könntest du dir auch was anderes vorstellen? Bewirb dich im Verkauf, im Lager, in der Produktion. Du kannst auch über Zeitarbeit nachdenken, ist zwar allgemein nicht zu empfehlen, aber es wäre zumindest ein fester Job!

Ich weiß nicht, wie schwer deine Lernbehinderung ist, aber vielleicht gibt es die Möglichkeit, über irgendwelche Integrationsprogramme an eine Anstellung zu kommen. Evtl. also über einen Termin beim Amtsarzt nachdenken! Such dir unbedingt eine Sozialberatung in deiner Nähe (Diakonie, Awo, Caritas...), die können dir z.B. mit Bewerbungen helfen und dir erklären, wie du dich dem Amt gegenüber am besten verhältst.

Als Langzeitarbeitsloser hast du nämlich Anspruch auf ganz verschiedene Formen der Unterstützung: das Amtkönntet z.B. bei einer Einstellung einen Teil deines Gehalts übernehmen, so dass du für den Arbeitgeber "billiger" bist oder einen privaten Arbeitsvermittler bezahlen, einen Bewerbungskurs oder sogar eine Umschulung, wenn du in deinem gelernten Beruf keine Chancen hast... Du könntest auch versuchen, einen 1,50€-Job zu bekommen, um erst mal ein bisschen Ruhe zu haben...