Arbeit in der Bäckerei körperlich anstrengend?

9 Antworten

Es wird fast alle schwere Arbeit von Maschinen gemacht (Teig rühren), aber man muss schon in der Lage sein, Teige für Brot per Hand zu kneten, oder auch Backbleche tragen (und die sind größer als die Haushaltsbleche), und sich viel bücken...Auch, wenn es "nur" Verkauf ist, kann das vorkommen (Backautomaten). Gegen Rückenprobleme kann man aber ganz sicher was machen. Physiotherapie. Ich habe meine mit fast 60 noch mit Fitnesstraining in den Griff bekommen.

Deniz8989
Beitragsersteller

das freut mich für dich.. :) hoffe bei mir klappt das auch

Die Frage ist eher wie lange man im Leben sich den Luxus erlauben kann, so wählerisch zu sein. Leichte Schmerzen hat jeder in jedem Beruf, ob sitzend o.ä.

Eventuell kann dir die Arbeit auch dabei helfen etwas zu densensibilisieren.

Deniz8989
Beitragsersteller

hat nichts mit wählerisch zu tun.. ich weiss wie sich leichte schmerzen anfühlen und das sind definitiv keine leichten schmerzen

ausserdem bat ich ausdrücklich um antworten von leuten die in der bäckerei gearbeitet haben und was dazu sagen können.

hättest dir dein kommi auch sparen können

Ja, die Arbeit in einer Bäckerei ist körperlich anstrengend - Mehlsäcke müssen gehoben werden, Teig aus Maschinen gewuchtet werden, schwere voll beladene Bleche in die Öfen und wieder raus gehoben werden ...

Wenn es nicht um die Backstube, sondern um den Verkauf geht: auch da muss man belastbar sein, sämtliche Backwaren werden in Körben angeliefert, die man heben und bewegen muss, es ist viel Bück- und Streckarbeit.

In einer Bäckerei muss man körperlich belastbar sein, da kommen am Tag ein paar hundert Kilo zusammen, die man bewegt.

Hallo ,

sicherlich sind auch die Arbeiten in einer Bäckerei anstrengend ! Es kommt natürlich darauf an , wie Du anstrengend definierst ? Man muss durchaus auch schon mal Körbe mit Broten , Brötchen ect. schleppen ! Die richtige Technik , erspart Dir auch übermässige Anstrengung !

Abwechslungsreich sind die Tätigkeiten in einer Bäckerei allemal ! Ausser Verkauf , kommt auch noch Einiges andere auf Dich zu ! So auch Brot schneiden und verpacken . Kalte Platten herrichten , Kuchen-Buffet ect.

Da solltest Du Dich in der Bäckerei vielleicht vorher umschauen und mal ein paar Stunden mitarbeiten !

Manche Angestellte sind ausschliesslich im Verkauf und müssen den ganzen Tag hinter dem Verkaufstresen stehen ! Das geht natürlich auch ganz schön auf den Rücken !

Sicherlich sollte man immer schauen , dass man auch viel Ausgleichssport betreibt ! Man selbst was für seine Kondition , und den Rücken , die richtige Haltung macht !!!

Dann ist so ein Job echt easy zu bewältigen !

Wünsche Dir viel Spaß und Erfolg !!!!

GLG und einen schönen Tag , wünscht Dir , clipmaus :-))

Hallo, bin ein ausgebildeter Bäckereifachverkäufer.

Also ich kann dir paar eventuell für dich belastende Punkte geben.

  • stundenlanges stehen
  • so wie du damals Regale aufgefüllt hast musst du hier die Theke und den Brotregal auffüllen
  • Nach Feierabend musst du die Retoure aufräumen d.h. vom Brotregal raus und in die Kiste, hier ist bücken angesagt
  • Eventuell Tische und Stühle aufeinander stappeln

Also für mich war es nicht schwer du musst halt wissen wie es wird, denn du kennst deinen Rücken besser.

Viel Erfolg