Arbeisvertrag Änderungen noch möglich nach 1. Arbeitstag?
Hallo,
ich hatte heute meinen ersten Arbeitstag in einer Kantine und naja ich hatte vor 8 Wochen da zu arbeiten aber bereue es ein bisschen den Zeitraum so lang gewählt zu haben.
ich habe heute den Vertrag mitbekommen und er ist noch nicht unterschrieben. Meint ihr es ist sehr schlimm wenn ich morgen nachfrage ob ich doch 2 Wochen weniger arbeiten kann? Ich seh es iwie doch nicht ein so lange für Mindestlohn zu arbeiten und hätte lieber mehr von meinen Ferien. Geht das noch oder wäre das sehr dreist? irgendwie hab ich mir nicht genug Gedanken zuvor darüber gemacht... Ich will mich auch nicht unbeliebt machen. Es ist zwar nicht das erste mal dass ich dort arbeite aber garantiert das letzte Mal. Evtl kanns mir also egal sein? ich weiss es nicht. :/
Ich hoffe nett gemeinter Rat kommt und nicht sowas wie "und das fällt dir erst jetzt ein???" als ob ich mir die Vorwürfe nicht selbst machen würde.
Danke im Voraus.
2 Antworten
Du kannst deinen Wunsch auf Verkürzung der Laufzeit mit irgendeiner Ausrede begründen oder aber mit der Wahrheit, dass du doch noch vor dem anstrengenden neuen Schuljahr etwas Pause haben möchtest. Mit der geringen Bezahlung lass weg. Fände ich ziemlich mutig und erwachsen.
Viel Erfolg.
Ich hoffe nett gemeinter Rat kommt
Du wirst eine Kündigungsfrist haben. ... (achte darauf)
Es steht Dir also frei jederzeit den Arbeitsvertrag - unter Einhaltung der Kündigungsfrist - zu beenden. Den vorgesehenen Arbeitsvertrag (8 Wochen) kannst Du - ohne Veränderung - hinnehmen.
Das ist richtig. Du wirst es anders sehen, falls Du vorher gekündigt wirst.
Möglicherweise entscheidest Du Dich doch - im Laufe der Zeit -für 8 Wochen.
Aber.
- Beides ist möglich
- Du entscheidest
Ich fände für die Planung in der Firma korrekter, darauf hinzu weiseen, dass sie statt 8 nur 6 Wochen arbeiten möchte