Kann man vom Mindestlohn leben?

5 Antworten

Das kommt drauf an, wie der eigene Lebensstil ist, wieviel Miete/ fixkosten man zahlt usw...

Ich alleine habe ca. 1200 verdient und konnte super sparen. jetzt bin ich Arbeitslos, bekomme ca. 950 -1000€ und kann immer noch dicke von leben...bin veganerin, hab ne Katze und wohne in München...habe aber auch nur 600 -650€ Fixkosten (Miete,Strom,Telefon), brauche ca. 50-150€ monatlich für Essen (mal mehr mal weniger...wenn ich z.B. meinen Voratsschrank auffülle mehr)...der Rest bleibt übrig...dafon kann ich dann mal essen gehen, Ausflüge machen, 50-100€ sparen usw...Mache viel selber, kaufe Second Hand und suche/ informiere mich immer nach günstigen Alternativen (Selber machen, anbauen, Ubpcyceln,...)...ich bin sehr zufrieden mit dem was ich hab und komme sehr gut über die Runden.

WEnn man aber viel reisen möchte (Malediven, Ballermann usw.), Lucxusartikel braucht/will, Fette Carre fahren usw...dann wirds schwieriger ^^

Klar geht das! Ich hab schon weniger verdient und konnte trotzdem gut davon leben.

Maddoc66
Fragesteller

Hut ab, ich könnte von meinen 3900€ Netto monatlich nicht mal gut leben wenn ich nicht noch andere Einkünfte hätte.

Maddoc66
Fragesteller
@Lucynchen

Viel Geld geht vor allem für das Haus drauf. Allein die Umrüstung auf autarke Energieversorgung hat mich bis jetzt 100K gekostet. Aber man hat doch auch keinen Bock, von irgendwelchen Energieversorgern abhängig zu sein. Gerade in der jetzigen Zeit.

Lucynchen  28.07.2022, 14:13
@Maddoc66

Hast Recht, das macht schon Sinn.

Aber abgesehen davon kommt man auch mit wenig Geld gut klar.

Wenn man gelernt hat mit Geld gut umzugehen, kann das gut funktionieren. Man muss halt Abstriche machen, aber es geht!

Ich war mal vor sehr vielen Jahren in einer Klemme, da kam ich mit weniger aus!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
1250€ Netto monatlich. Davon kann doch kein Mensch existieren.

Natürlich geht das!

Man muss eben gut und sinnvoll haushalten.

Wenn man 750€ für Wohnung und Nebenkosten ausgibt, bleiben 500€ zum Leben.

Das sind über 15€ pro Tag.

Maddoc66
Fragesteller

15 Euro Pro Tag, toll, Da gehen 5€ für Essen in der Kantine weg. 5 Euro für den Arbeitsweg. Da hast du noch 5€ pro Tag. Da hast du aber noch nicht mal Internet bezahlt oder ähnliches. Klamotten brauchst du auch.

AlexausBue  28.07.2022, 13:49
@Maddoc66
5 Euro für den Arbeitsweg.

Man kann ein Fahrrad nehmen oder Fahrtkosten steuerlich geltend machen.

Da hast du aber noch nicht mal Internet bezahlt oder ähnliches.

Das zähle ich zu den laufenden Kosten von 750€ dazu.

Klamotten brauchst du auch.

Aber zum Glück nicht täglich neue.

sassenach4u  28.07.2022, 13:54
@Maddoc66

Man muss nicht ziwngend in der Kantine essen- selber kochen ist günstiger.

Rotfuchs716  14.03.2023, 01:49

Ich würde eher meinen die maximal zulässige Miete mit NK wäre 500 und mindestens 750 braucht man für den Rest. Bleibt noch Anspruch auf Wohngeld abzuklären!

Nein, der Mindestlohn reicht gerade und Hartz 4 nicht. Ausserdem was machst du wenn bei Hartz 4 mal die Waschmaschine kaputt geht oder ein Klempner kommen muss? Da ist dann null Spielraum!