Arachnophobie überwinden... Hypnose oder was?! Erfahrungen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

" Hab hier was von "NLP-Hypnose" gelesen...

NLP kannst du vergessen, es gibt keine wissenschaftlichen Beweise das das funktioniert. NLP gilt als Pseudowissenschaft.

Gegen Arachnophobie hilft z. B. eine Verhaltenstherapie.

hotsho  18.01.2015, 08:28

Salü Lilas33 und lensflare

Ich habe in meiner Praxis die Erfahrung gemacht, dass sich die wenigsten mit einer Verhaltenstherapie therapieren lassen möchten. Zudem dauert eine solche Therapie Wochen, wenn nicht sogar Monate. Psychologen veranschlagen min. 10 Sitzungen und der Erfolg hält sich in grenzen.

Ich behandle pro Monat 3-5 Spinnenphobien mittels Hypnose in Kombination mit NLP und es funktioniert sehr gut. Bereits nach der ersten Sitzung sind die Personen bereit, eine Spinne mit dem Glas oder sogar mit der Hand nach draussen zu bringen.

Dieser Teil wird auch bei mir in der Praxis auch praktisch gemacht, ich schicke die Leute nicht ohne diesen Teil nach Hause. Sie sollen wissen und sicher sein, dass die Angst weg ist, bzw. auf einem Level, mit der sie sehr gut leben können.

Der Erfolg liegt in der Zwischenzeit bei über 90% und das auch dauerhaft. Ich werde von Patienten, die bereits vor zwei oder drei Jahren bei mir in Behandlung waren, weiter empfohlen.

Zudem ist Hypnose wissenschaftlich bewiesen:

http://homepages.uni-tuebingen.de/revenstorf/prasent.htm

Falls Dich die Therapie interessiert, oder Du mehr Infos möchtest, schau doch mal auf der Webseite vorbei: spinnenangst.com

gruss ivo

MichaelHypnose  17.01.2015, 11:25

Ähm... sorry. Wie kommst du zu dieser Erkenntnis? NLP ist nichts anderes als kommunikation in einer speziellen Form. Jeder von uns nutzt dies täglich unbewusst. Die Werbung baut darauf auf. NLP funktioniert und ist eine in der Therapie angewandet Methode.

Informiere dich doch bitte vorher, bevor du solche Kommentare von dir gibst.

MichaelHypnose  17.01.2015, 21:25
@lensflare

Du hast nun einfach mal etwas aus Wiki heraus gegriffen. OK. Hast du schon Fachbücher dazu gelesen und wenn ja welche? Erickson, Bandler, Grinder u.a.? Falls nein, dann lies sie bevor wir uns weiter unterhalten. Ich kann das nicht ab, wenn jemand einfach etwas daher blabbert. Also untermaure bitte deine Sichtweise und kopier nicht einfach etwas.

In der Wissenschaft gibt es immer zwei Lager. Die, die damit konform sind und die, welche ein Haar in der Suppe finden (wollen) und dies dann kritisieren. Bei formal beweisbaren und harten Wissenschaften wie Chemie oder Physik gibt es kein Zweifel. Man wiederlegt eine Annahme oder beweisst diese und gut ist. In den Geisteswissenschaften ist dies immer schwammig, da man keine wirklich messbaren Parameter hat, welcher eindeutig etwas beweisen oder wiederlegen kann. Man arbeitet mit Menschen und jeder Mensch ist inidividuell und schon deswegen gibt es eine sehr große Streuung, Ich hoffe, dass dir das bewusst ist. Hinterfrage doch mal die Kritik, welche du hier anführst.

Nehmen wir als Beispiel die Methode des Refraiming. Es funktioniert und wird auch in allen möglichen Formen angewendet. Spiegeln (Peacing) ist dasselbe. Selbst Kleinkinder machen das und spiegeln das Verhalten der Eltern und ihren nächsten Umgebenden. Diese Art der Interaktion veranlasst uns zu Änderungen in der Verhaltensweise, sofern wir es realisieren. Das Unterbewusstsein kann dies sehr gut in der Regel.

NLP ist so gesehen eine Zusammenfassung verschiedener Techniken. Ein Werkzeugkasten eben. Nicht mehr und nicht weniger. Dass es funktioniert beweisst uns die Werbung täglich. Punkt. Ich sage nicht, dass es Kiritken gibt. Die habe ich auch. Man muss aber differenzieren.

Freud hatte auch ein Problem mit Hypnose und lehnte es "zum Gold der Psychoanlyse" ab. Das war seine Überzeugung. Dennoch ist Hypnose eine (mittlerweile) anerkannte Methode in der Therapie. Man kann es nicht richtig erklären und dennoch ist es real und wirksam. Bandler sagte mal: So etwas wie Hypnose gibt es nicht. Entweder wir sind dauerend in einer Hypnose oder nicht. Was ist denn Hypnose? Weisst du es? Ich bin gespannt.

NLP ist nichts weiteres als eine spezielle Art der Kommunikation und Kommunikation ist das Wesen unseres dasein. Ohne Kommunikation könnten wir uns nicht verständigen. Wenn wir lügen betreiben wir NLP. Wir bringen andere dazu etwas zu glauben was so nicht ist. Durch den glauben allein, durch die Bestärkung durch Pseudobeweise geben wir unserem Gegenüber die Möglichkeit dies als reell zu akteptieren. Das ist NLP.

So denn, wenn du also im nächsten Sommer kein Eis mehr beim Eismann bestellen kannst, dann funktioniert NLP und damit die gesamte Kommunikation nicht mehr. Schade für dich. Bei mir funktioniert es und bei meinen Klienten auch. Ich freu mich auf mein Eis im Sommer.

lensflare  18.01.2015, 01:54
@MichaelHypnose

Man muss keine Bücher über den Quatsch lesen, weil es einfach unwissenschaftliches Gewäsch ist!

Du hast nun einfach mal etwas aus Wiki heraus gegriffen.

Ist ja auch eine schöne Zusammenfassung warum es nicht funktioniert. Wenn dir das zu unwissenschaftlich ist (wäre schon ironisch, jemanden der meint NLP funktioniert, hätte ein Problem mit Unwissenschaftlichkeit), kannst du dich ja mit den Quellen auseinandersetzen, die diese Behauptung aufstellen. Und falls du der Meinung bist, dass diese Quellen nicht stimmen, dann kannst du einfach eine Studie erstellen (die natürlich den Gütekriterien wissenschaftlichen Arbeitens genügen), sie bei einer Fachzeitung einreichen und veröffentlichen lassen.

In der Wissenschaft gibt es immer zwei Lager.

Nicht zwangsläufig. Bspw. ist die Evolutionstheorie unumstritten (und jetzt komme bitte nicht mit Kreationismus oder etwas in der Art, es geht hier ja um Wissenschaft). Aber in diesem konkreten Fall gibt es auch keine zwei Lager. Die Lehrmeinung ist: NLP funktioniert nicht.

Die, die damit konform sind und die, welche ein Haar in der Suppe finden (wollen) und dies dann kritisieren.

Wobei es bei NLP exakt andersrum ist. Hier gibt es die Leute die nur daran glauben wollen und sich nicht an Fakten halten. Wobei es einem zu denken geben sollte, wenn selbst die Anhänger in ihren Studien zu dem Ergebnis kommen, dass es nicht wirklich funktioniert. Außerdem was hätten denn die "echten" Wissenschaftler für ein Interesse daran NLP nicht anzuerkennen, wenn es wirklich funktionieren würde?

Bei formal beweisbaren und harten Wissenschaften wie Chemie oder Physik gibt es kein Zweifel

Ich nehme an wir gehen konform darin, dass Biologie auch zu diesen "harten Wissenschaften" zählt. Das N in NLP bedeutet "Neuro", also sollte man annhemen, dass man Veränderungen auf der neurologischen Ebene feststellen kann. Konnte man allerdings nicht. Man kann also sagen, dass NLP bei den "harten Wissenschaften" durchgefallen ist.

In den Geisteswissenschaften ist dies immer schwammig, da man keine wirklich messbaren Parameter hat, welcher eindeutig etwas beweisen oder wiederlegen kann. Man arbeitet mit Menschen und jeder Mensch ist inidividuell und schon deswegen gibt es eine sehr große Streuung, Ich hoffe, dass dir das bewusst ist.

Weißt du was man deswegen macht? Richtige Wissenschaftler entwickeln psychologische Tests, die reliabel, objektiv und valide sind. Und was die Streuung angeht: dafür gibt es herrliche statistische Methoden, die sich näher damit beschäftigen.

Wenn man dich richtig zitiert (und zugegeben "etwas" aus den Zusammenhang reißt) bringst du die Sache schön auf den Punkt:

Wir bringen andere dazu etwas zu glauben was so nicht ist. Durch den glauben allein, (...) durch Pseudobeweise (...). Das ist NLP.

MichaelHypnose  18.01.2015, 13:19
@lensflare

Man muss keine Bücher über den Quatsch lesen, weil es einfach unwissenschaftliches Gewäsch ist!

Damit disqualifizierst du dich als Gesprächspartner. Das ist dir bewusst?!

Aber du hast recht, denn NLP ist ja überhaupt kein Thema für dich und deswegen behauptest du auch so etwas. Fühl dich wohl damit, denn du bist derjenige, welcher es richtig erkannt hat und nun glücklicher ist als je zuvor.

Ich wiederhole mich gerne nochmals: NLP ist und bleibt ein Werkzeugkasten mit Methoden, welche schon längst bekannt sind und funktionieren. NLP ist auch eine Art der Kommunikation.

Jeder psychologische Test ist manipulierbar und die Statistik... naja. Glaube nur der Statistik, welche du auch selbst gefälscht hast.

Du kennst dich super mit all dem aus und deswegen führst du hier ja auch keine weiteren Quellen an.

NLP steht für neuro-linguistig programming. Das hat aber weder mit programmieren, noch mit den Neuronen im Hirn zu tun. Es bedeutet vielmehr, dass man das Verhalten andere Menschen durch Sprache beeinflussen kann. Das tun wir tag täglich. Aber NLP funktioniert ja nicht.

Lilas33
Beitragsersteller
@MichaelHypnose

Also, ihr habt hier ja ne interessante Diskussion. Aber das Problem hab jetzt ich: Einerseit bin ich selbst Geisteswissenschaftlerin und weiss, dass lensflare recht hat mit den statistischen, psychologischen Methoden. Andererseits ist Wiki leider echt keine anzuerkennende Quelle. x) Die Antwort von hotsho sowie sein Kommentar (und die Website, omg die Therapie gibt's sogar bei mir in der Nähe...) klingt echt toll, so von wegen man gehe in der Hypnose-Therapie etwas behutsamer vor als in der Verhaltenstherapie. Allerdings hab ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass wenn etwas zu schön klingt um wahr zu sein, dann ist es (leider) meistens auch so. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das ausprobieren sollte. Meine Frage wäre nicht nur, ob es wirkt, sondern welche Nebenwirkungen/Risiken die NLP-Geschichte (oder auch die Verhaltenstherapie) hat, davon redet hier keiner. Wenn eine Therapie nicht anschlägt, ist das eine Sache, aber es ist eine andere, ob es mir danach noch schlechter gehen kann oder ich andere "Störungen" davon bekommen kann!

MichaelHypnose  19.01.2015, 12:54
@Lilas33

Hypnose ist meist oder gar immer im Verbund mit anderen Therapieformen zu sehen und auch zu nutzen. Hypnose ist eine Methode um dich in Trance zu bringen, damit du die Möglichkeit hast dich aus der realen Welt zu lösen und dich auf das eigentlich Problem bzw. dessen Ursache konzentrieren kannst und durch Anleitung und vor allem durch deine eigene Vorstellung zu anderen Lösungen kommst. Das ist dann der führende Teil, in welchem eben der Werkzeugkasten NLP mitunter genutzt wird.

Es wird dir dannach auch nicht schlechter gehen. Man wird dich langsam und behutsam in 2-3 Sitzungen an so ein Tier heranführen. Durch den Zustand der Trance, welcher im übrigen als sehr angenehm empfunden wird, versucht man heraus zu finden wo die Wurzeln liegen und wird diese dann versuchen neutral oder gar positiv umzudeuten. Du überzeugst dich dabei quasi selbst, dass es für dich OK ist.

Das einzige Problem, das es dabei gibt ist, dass du dich darauf einlassen musst. Niemand kann dich hypnotisieren, wenn du es nicht annimmst. Ich für meinen Teil mache immer eine Leerhypnose damit man einfach mal den Zustand erfahren kann und um zu sehen, ob jemand überhaupt bereit ist in eine hypnotische Trance zu gehen.

Lilas33
Beitragsersteller

Ach schade, das klang so gut x) Okay der Artikel war glaub ich aus dem Jahr 2009 oder so, naja... Was macht man bei einer Verhaltenstherapie, ist das die bei der man erst Bilder und so anschauen muss und am Ende dann eine anfassen? yay

Lilas33
Beitragsersteller
@lensflare

hat's da nicht Spinnebilder? x)

Und als hätte ich nicht selbst schon mal bei Wikipedia nachgeschaut, es hat aber nicht geholfen, sich pseudo mit den Viechern zu befassen. Aber einfach gar nicht dran denken hilft dann ja in solchen konkreten Situationen auch nicht, da legt sich bei mir ein Schalter um (und deswegen wirk ich hier wohl auch noch unfreundlich, sorry).

Hallo Lilas, dein Verhalten ist vollkommen Ok und normal. Viele Menschen haben Angst oder ekeln sich vor allem Möglichen. Spinnen sind da eben auch dabei, obwohl es nicht sein muss. So eine Spinne ist ein hilfreiches Tierchen und fängt Ungeziefer. In der Wohnung sind sie aber schon lästig (Spinnenweben) und ich selbst würde es auch nicht wollen, dass so ein Achtbeiner des Nachts über mich krabbelt. Brrr...

Allerdings geht von unseren heimischen Spinnen keine Gefahr aus.

Zu deiner Frage. Ja, man kann mittels Hypnose helfen und dich darauf anders einstellen. Dazu musst du selbst aber bereit sein, denn niemand kann dich dazu zwingen dich hypnotisieren zu lassen geschweige denn dir in Hypnose das wegzusuggerieren. So einfach ist das nicht.

Du wirst dabei auch mit Bildern von Spinnen und am Ende mit einer echten Spinne konfrontiert werden. Die Hypnose und die dabei gegebenen Suggestion werden dir aber helfen das ganze dann anders einzuschätzen.

NLP ist eine spezielle Form der Kommunikation und wird auch hypnotisch genutzt. NLP vereint viele Techniken unter einem Namen, so z.B. das Refraiming. Dabei wird ein neuer Bezugsrahmen gesetzt, in welchem der primäre Auslöser anders betrachtet wird und dabei positiv betrachtet wird.

Falls du weitere Fragen hast darfst du dich gerne melden.

Lilas33
Beitragsersteller

Danke! :)

Da zieht man in ein Haus direkt am Waldrand....irgendwann ist die Phobie weg.

Lilas33
Beitragsersteller

nein danke

Lilas33
Beitragsersteller
@gekicher17

tja, bei mir offenbar nicht, so weit vom Waldrand sind wir auch nicht entfernt...

Schon mal von dem Haus in den USA gehört, indem sich mehrere tausend so grosse glaube auch giftige Spinnen eingenistet hatten und das sie vor kurzem mit Giftgas oder so vollgepumpt haben, weil niemand mehr darin wohnen wollte? Das wäre mein absolutes Horror-Haus

Es gibt nur eine Therapie gegen Phobien wie die Arachnophobie. Das ist die Konfrontationstherapie, sprich, du musst dich deiner Angst stellen. Wenn du dich überwindest und dir eine Vogelspinne auf die Hand setzen läßt, ist deine Phobie in wenigen Minuten verschwunden und du wirst diese faszinierenden Tier lieben, garantiert!

wow... ne gute Stunde nachdem ich sie entdeckt habe, beginne ich mich zu beruhigen. Ich bin echt irre x)