Arabische alte Zettel mit Rote umradung gefunden kann es jemand übersetzen?

3 Antworten

Ich vermute, daß es in arabischer Sprache geschrieben ist — Persisch (ebenso wie Türkisch oder Urdū) hätte einen Haufen spezieller Sonderzeichen, die ich in dem Bild nicht finden kann (z.B. solche mit drei Punkten unter dem Zeichen). Andererseits ist die Bildqualität ziemlich schlecht, also könnte ich das übersehen haben.

Weiters fällt mir auf, daß der Text keine Vokalzeichen hat also scheidet der Qurān aus. Zuletzt ist ein Wort rot geschrieben (es taucht zweimal auf der Seite auf). Die­ses Wort scheint mit MS zu beginnen und endet auf H, vielleicht mit K oder L an vor­letzter Stelle. Leider habe ich keine Ahnung, was es heißen könnte.

CanCan5263
Fragesteller

Also könnte es Schwarze Magie sein oder ein Fluch ?

Es ist eine Seite aus einem osmanisch-türkischen Buch über Fragen und Antworten zur religiösen Praxis. Hier scheint es um das Qunut-Gebet zu gehen. Das Wort قنوت wird mehrfach genannt. Das rote Wort mas'ala مسئله (arabisch مسألة) bedeutet Frage oder Thema oder dergleichen. Und jede Frage fängt mit den Worten بر كمسه „bir kimse“ an, was zusammen „jemand“ bedeutet.

Da es Osmanisch-Türkisch ist, empfehle ich, das mal in Facebook bei türkischen Gruppen vorzulegen, z.b. Osmanli Türkçesi oder ähnliche. Da gibt’s Leute, die verstehen den Text. Versuche nur, den Text möglichst gut zu fotografieren und aufrecht, nicht seitlich. Versuch auch die andere Seite abzulichten.

Lade das Bild oder ein Bild von dem Zettel bei Google Lens hoch, möglicherweise kann es dir den Text übersetzen

CanCan5263
Fragesteller

Danke

mulan2255  30.07.2023, 20:47

Das wird nichts werden, da der Text in Türkisch ist, als es noch in arabischer Schrift geschrieben worden ist. Es ist vermutlich mindestens 100 Jahre alt.