Aquariumwasser trüb und weiße Fäden?
HeY,
hab seit ca. 4 Tagen in in Aquarium, doch das Wasser ist trüb und so komische weiße Fäden sind an den Pflanzen und Häuschen. Habe den Kies vor dem Wassereinlass ordentlich gewaschen.
bitte helft mir
lg
2 Antworten
Das zählt den häufigen Begleiterscheinungen der Einlaufphase eines Aquariums. Da ja eh noch keine Tiere drin sein sollten, kannst Du bei dem kleinen Naturschauspiel einfach gespannt zusehen. So lange die Mikroben-Lebensgemeinschaft der Biofilme noch nicht stimmt, machen sich vorübergehend verschiedene Mikrobenarten breit, die später nicht mehr konkurrenzfähig sind. Darunter auch die in Kolonien lebenden und freischwimmenden Bakterien, die Fäden, flaumartige Beläge oder trübes Wasser machen.
Das kann vorkommen und ist nicht weiter tragisch. Es geht von allein wieder weg.
Völlig normal. Hoffentlich noch keine Fische drin.
Ansonsten einfach laufen lassen, regelmäßig Licht an und ausmachen und - wichtig - nicht den Filter saubermachen. Das machen die meisten Anfänger automatisch, weil sie denken, der Filter muss das Wasser wieder klar machen.
Jetzt gerade bauen sich im Filter die Bakterien auf, die später die Schadstoffe aus dem Wasser holen. Jetzt den Filter sauberzumachen ist also absolut hinderlich und kontraproduktiv.
Geduld. Das wird.
Hey, nein Fische sind noch nicht eingezogen ( erst nach ca. 4 Wochen möchte ich sie holen). Super danke aber ist es normal das sich das Wasser dabei auch etwas trübt?
Na klar. Das wird wieder. Wenn der Filter richtig läuft und nicht unterdimensioniert ist, wird das alles.
Nein das nicht dann sag ich vielen Dank :)
Und nicht vergessen, Geduld ist der zweite Vornamen eines Aquarianers ;-)
Super danke:) dann bin ich schon beruhigter, ist es normal das sich das Wasser dabei etwas trübt?