Aquariumschnecken mit Salzwasser töten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!
Ich würde auch vorschlagen, die Filtermedien, soweit möglich, zu wechseln. Die Schnecken werden wahrscheinlich auch Eier im Wurzelbereich der Pflanzen gelegt haben. Sie ganz loszuwerden, wird schwierig werden.
Du könntest dir evt. eine Raubturmdeckelschnecke zulegen, die vernichtet alle Schnecken zuverlässig.
Ist hier der Nachschub erschöpft, nimmt sie normalerweise auch mit üblichem Futter (oder auch verendeten Tieren) vorlieb.
Ich würde aber vor dem Kauf nochmal recherchieren, ob dein Aquarium (Werte, Bodengrund etc) für die Haltung dieser Schnecke geeignet ist.

Herzliche Grüße

yakoshi
Beitragsersteller

das klingt schonmal gut. Eine Schnecke sollte meine kleinen Garnelen nicht stören, nicht so wie ein Fisch... besteht die Gefahr dass diese Schnecke die Eier von meinen Garnelen Frisst? Kann sie in einem 25L Becken leben, oder ist das zu klein für sie?

Mary150879  28.11.2016, 11:50
@yakoshi

Schau mal bei interaquaristik.de . Die haben da eine ganz gute Beschreibung. Laut dieser Aussage kann die Schnecke durchaus in einem Garnelenaquarium gehalten werden. (10l für eine Schnecke, eigentlich ab 30l, aber ich denke doch, eine sollte gehen) Ich kann dir jedoch nicht sagen, ob die deine Garneleneier frisst. Frag doch mal in einem guten Aquaristik-Fachgeschäft nach!

yakoshi
Beitragsersteller

okay, lieben Dank :)

Hallo,

ich würde dir auch raten die Schnecke Anentome helena zu holen, diese wird deine unerwünschten Schnecken fressen, wenn keine Schnecken mehr da sind, frisst sie die Futterreste vom Boden die deine Fische nicht gefressen haben.

Du kannst die Schnecke in einem 30 Liter Aquarium halten und an Zwerggarnelen geht sie nicht dran, zumindest konnte ich das bei mir noch nicht beobachten.

Wenn du ihr ab und zu mal Salat anbietest wird sie sich freuen, auch deine Garnelen mögen ja Salat.

Den Filter solltest du nicht auskochen und auch kein Salzwasser durch laufen lassen, du wirst damit die nützlichen Bakterien abtöten.

Lass den Murks mit dem Salzwasser.

Eine Schneckenplage ist immer ein Zeichen dafür, dass zuviel gefüttert wird.

Also Schritt 1: Fütterung deutlich reduzieren, beobachte die Fische beim Fressen, nicht mehr füttern, als das, was in zwei Minuten vertilgt wird und ruhig zwei Fastentage die Woche einlegen.

Schritt zwei 2: Gurkenstück geschält abends ins Becken versenken und morgens mit samt Schnecken absammeln. Dies so lange wiederholen, bis die Schnecken nach Gusto reduziert sind.

Ggf google mal nach Schneckenfallen fürs Aq. Es gibt einige diy Anleitungen.

Wichtig! Auch wenn das fälschlicherweise gern empfohlen wird: Keine zusätzlichen Tiere einsetzen, um ein Ungleichgewicht zu bekämpfen. Das löst das Problem nicht und geht oft nach hinten los.

du könntest ihn wechseln...

yakoshi
Beitragsersteller

Das ist mit meinem Filter nicht möglich. Er ist nicht so einfach im Handel zu bekommen und ziemlich teuer.. Weshalb es für mich Plan Z wäre, wenn nichts mehr hilft. Und andere, passende Filter zu finden ist auch sehr schwer..