Aquarium Wasser stinkt Boden dreckig

 - (Wasser, stinken)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Filter sollte man nicht neu wechseln, falls man muss, am besten alte Filtermaterialien beibehalten, da dadrin gute Bakterien vorhanden sind, die für optimale Wasserqualität sorgen, wie schon Hauskatze3762 gesagt hat. Komplett reinigen sollte man daher auch nicht, da das ganze biologische kaputt geht. Ich habe früher ein großes Problem mit sehr viel Mulm gehabt, das sich im Kies gelagert hat und später sogar giftige Gase entstanden sind. Habe mich dann für Sand umentschieden.

Vorteil von Sand: Es geht nichts in den Sand. Heißt Kot, Futterreste etc. bleibt auf der Sand Oberfläche. Wenn Fische herumschwimmen oder durhc allgemeine Wasserbewegung wird die Oberfläche größtenteils vom Filter eingesaugt, statt es sich in den Sand eingräbt.

Nachteil von Sand: Pflanzen wurzeln sich sehr schwer ein!!!

Habe daher unter dem Kies Nährboden gelegt und dadrauf Sand. Man kann auch nur Nährboden benutzen, ist zwar etwas teuerer aber Pflanzen wachsen da besser. Am besten sehr kleinkörnigen Nährboden kaufen.

Der Filter muss eingelaufen sein! Ansonsten geht da wirklich sehr viel kaputt.

Außerdem ist mir aufgefallen das in einem leeren Becken, heißt ohne Pflanzen, Bodengrund etc. die Wasserwerte schlecht sind oder stark schwanken, und zudem es sehr schnell dreckig und schleimig wird.

Ein Becken mit Pflanzen und allem drum und dran, funktioniert biologisch viel viel besser!

Dies ist meine Erfahrung

Wechselst du auch Regelmäßig das Wasser, denn dann könnte an vorsichtig über alles das dreckig ist drüber gehen.

Gruß

Ein Aquarium komplett zu reinigen bedeutet die ganzen wichtigen Bakterien zu verlieren und wieder ganz von Vorne mit der Einlaufzeit anzufangen. Ganz schlechte Idee.

Besorg dir einen guten Mulmsauger, gehe im Notfall mehrmals, also bei jedem Wasserwechsel durch den Kies. Der Schmierfilm überall ist ein Biofilm aus Bakterien, Microlebewesen usw. also nichts Schlechtes. Ohrgitterharnischwelse fressen das gerne. Wenn du keine hast, besorg dir Turmdeckelschnecken, die sind wie Regenwürmer im AQ und fressen die Futterreste im Boden, die kein Fisch mehr erreicht und die jetzt bei dir stinken. Deine Fische bleiben auf jedem Fall im Aquarium!! Das ist für sie weniger Stress als herausgefangen und irgendwo zwischengelagert zu werden.

ab in die badewanne mit deinen fischen :D

Hauskatze3762  17.01.2011, 22:55

In jeder normalen Badewanne sind für Fische schädliche Chemie- und Seifenreste. Das geht nur wenn die Wanne noch nie geputzt oder benutzt wurde......

r4j33v4n  17.01.2011, 23:10
@Hauskatze3762

Stimmt nicht, wenn die Wanne richtig gereinigt ist, heißt mit Reinungschemie und am ende ordentlich mit heißem Wasser, kann schlecht was passieren, außer man hat eine Stelle übersehen.

tetra13  20.01.2011, 20:52
@r4j33v4n

da kann sehr wohl was passieren, denn 100% frei von Chemie bekommt man die Wanne nie mehr!!! Denn schon die geringste Menge an resten kann für die Fische tödlich sein!!!!