Aquarium-Wasser nur 1 Tag stehen lassen bevor Fische rein kommen?

10 Antworten

Wenn er das Wasser nur einen Tag stehen lässt, kommt hier in 2 Wochen die Frage: Hilfe meine Fische sind tot, warum?

Das Aquarium muß(!) mehrere Wochen ohne Besatz stehen. Der Filter ist zur Zeit nur ein mechanischer Filter, die passenden Bakterienkulturen der Gattung Nitrobakter und Nitrosomas müssen sich erst ansiedeln. Die Fische scheiden Abfallstoffe aus, dies ist gewöhnlich Ammonium und Ammoniak, beides für Fische sehr gefährlich. Dies wird im Filter zu Nitrit und später zu ungefährlichem Nitrat "verstoffwechselt". Das Nitrit/Ammoniak/Ammonium (die beiden letzteren sind abhängig vom PH-Wert) sind strake Fischgifte. Nitrit setzt sich anstatt den Sauerstoffmolekülen an die roten Blutplättchen, die Fische ersticken. Dieser Vorgang der Besiedelung des Beckens/Filters mit den lebenswichtigen Bakterien kann von 2-4 Wochen dauern. Ich nehme um den Vorgang zu beschleunigen einen Filter aus einem bestehenden, gesunden Becken und drücke ihn im neuen Becken aus. So ist alles vorhanden, die sogenannte Einlaufzeit veringert sich auf ca. 2 Wochen. Sieht im ersten Moment schlimm aus, aber ein Tag später sieht man nichts mehr. Alternativ kann auch jeden Tag eine geringe Menge kleingeriebenes Futter ins Becken gegeben werden.

Der sog. Nitritpeak ist messbar, am Anfang kaum Nitrit im Becken, dann steigt es sprunghaft an und der Wert fällt bald langsam wieder ab und die Nitratwerte steigen etwas an. Wobei Nitrat ein guter Pflanzendünger ist. Sollten die Fische vor dem Nitritpeak rein, himmeln sie. Die Werte kannst du gut mit sog. Tröpfchentest selbst ermitteln. Diese Stäbchentest taugen nichts.

Merke: Nie Chemie ins Becken, auch keine unnötigen käuflichen Starterkulturen, sondern langsam dass Becken einlaufen lassen und vorsichtig mit dem Besatz beginnen. Nie alle Fische gleichzeit reinsetzen, sondern im laufe einiger Tage.

Dein Becken dankt es dir mit stabilen, Werten, gesunden Fischen und Pflanzen.


DPawi  01.09.2010, 11:25

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. DH!

0

Hi

Hier steht einiges zu den Aquarienfiltern:

Aquarienfilter

In dem Becken wird ganz automatisch Leben entstehen, hier sind die Bakterien entscheidend, die dazu beitragen, dass die organischen und sonstigen Nährstoffe abgebaut werden. Es werden sich im neuen Becken Bakterien bilden und an einem Punkt explosionsartig vermehren (oder so Ähnlich) Es wird ein Nitritpeak entstehen, der extrem tödlich ist. Dieser muss erreicht und abgewartet werden, erst dann kann das Becken mit Lebewesen bestückt werden. Das dauert in der Regel 2 Wochen oder etwas länger.

Natürlich muss er länger als eine Woche warten!! Zumindest wenn er nicht möchte, dass seine Fische nach einem Tag tot auf der Wasseroberfläche schwimmen, denn erst mal müssen Gifte wie Nitrit abgebaut werden und sich hilfreiche Bakterien bilden! das dauert ca. 3 Wochen. Es gibt aber bei Fischen auch sehr empfindliche Arten, bei denen man noch länger warten muss. Bitte sag deinem Bruder, er soll sich gefälligst gedulden!!!

Auf jeden Fall länger als einen Tag so 4-10 Tage sollte es schon stehen. Eben solange bis es sauber aussieht. Und dann ambesten nochmal Wasserwechsel machen. Eine Pumpe anschließen ist auch wichtig, damit sich Bakterien ansiedeln können.


Chrischtian68  01.09.2010, 11:17

4-10 Tage ist pauschal nicht zu sagen und das Wasser anhand der sauberkeit zu bewerten ist schlicht Unfug.

0