Aquarium Wasser in ein anderes Füllen?

Hättet Ihr auch Tipps beim Umsetzten der Fische?

Dort kann man es deutlich erkennen…

3 Antworten

Es ist ungewöhnlich, dass das Becken unten undicht ist. Prüfe das als erstes, bevor Du irgendwas anderes machst. Achte darauf, dass deine Hände völlig trocken sind, dann nimm Klopapier, tupfe von oben beginnend an allen Silikonnähten entlang bis Du die Stelle findest, an der das Klopapier die erste Wasserspur bekommt. Dort ist die/eine undichte Stelle.

Wenn es oben undicht ist, hast Du ein Problem mit einer qualitativ minderwertigen oder überalterten Silikonnaht, die beginnt sich zu lösen. Dann ist es nötig, nachzukleben, damit die Naht nicht irgendwann ganz ausgibt und die Scheibe raus fällt. Wenn es unten undicht ist, hast Du ein viel größeres Problem. Dann hast Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Riss im Glas.

Wenn Du den Bodengrund mit umziehst und den Filter während des Umzugs in einem Eimer mit Aquariumwasser durch laufen lässt, hast Du mit allergrößter Wahrscheinlichkeit danach keinen gefährlich hohen Nitritpeak.

Beim Umzug in ein größeres Aquarium muss der alte Bodengrund auf den neuen Bodengrund oben drauf, nicht unten drunter. Man muss sich dann halt ausrechnen, wie viel Liter neuen Bodengrund man zuerst einfüllen muss, damit die Höhe stimmt. Der alte Filter muss für mindestens 4 Wochen im neuen Aquarium (das wegen seiner Größe auch einen neuen, größeren Filter hat) mit laufen.

Das Wasser kannst Du übernehmen, Du kannst es aber auch sein lassen. Im Wasser leben keine für das Aquarium relevanten Bakterien.

Die Fische kommen während des Umzugs in einen oder mehrere Eimer mit Aquariumwasser. Nur so viel Wasser einfüllen, dass ein nicht überspringbarer Rand bleibt. Wenn Du beim Befüllen auf die richtige Temperatur achtest, kannst Du sie direkt danach ins neue Aquarium setzen.

In den ersten Wochen ist trotz allem stark erhöhte Aufmerksamkeit und sparsame Fütterung nötig, falls es unwahrscheinlicherweise doch Probleme mit Nitrit oder Ammoniak kommt.

NenntMichAnna
Beitragsersteller

Danke für den Tipp

ich habe einen Älteren Holz Tisch als unter „Schrank“ und der hat sich dunkel verfärbt dann hab ich ein Wisch Weg dran gehalten und es hat sich direkt mit Wasser vollgesaugt also es ist zu 100% unten undicht

ich füge gleich mal ein Bild hinzu

ich sehe auch dass das Wasser nach ein zwei tagen immer weniger wird…

eieiei2  28.08.2021, 20:56
@NenntMichAnna

Es kann auch sein, dass das Wasser fast unsichtbar an den Nähten runter läuft, deswegen muss man immer die Nähte von oben testen.

NenntMichAnna
Beitragsersteller
@eieiei2

Hab grade geprüft an den Silikon Ecken ist alles trocken

eieiei2  28.08.2021, 21:20
@NenntMichAnna

Shit. Dann ist wahrscheinlich entweder an einer Ecke das Glas kaputt, oder die Bodenscheibe gerissen. Reine Silikonschäden unten sind selten.

NenntMichAnna
Beitragsersteller
@eieiei2

Ja ist wirklich blöd… naja was soll man machen dann muss nun mal ein neues her weil auf dauer ist das keine Lösung

eieiei2  28.08.2021, 21:22
@NenntMichAnna

Und das neue muss auch auf einen neuen Unterschrank, weil der Tisch spätestens jetzt durch den Wasserschaden nicht mehr gerade ist.

Natürlich kannst du das machen.

ABER am allerallerwichtigsten ist es, den Filter absolut unberührt zu lassen - also bloß nicht saubermachen!! Und der Filter muss unbedingt so "schmutzig" ins neue Becken übernommen werden, denn ihn ihm sitzen die wichtigen nützlichen Bakterien, wegen denen man so eine Einlaufphase überhaupt macht.

Und der Filter darf bei dem Umzug nicht länger als allerhöchstens 30 Minuten ohne Strom sein - denn dann beginnt bereits das große Bakteriensterben. Klappt es nicht so schnell von einem AQ ins andere - dann musst du den Filter in einem ganz sauberen (neuen!!) Eimer mit abgepumptem AQ-Wasser so lange laufen lassen, bis du ihn ins neue AQ umsetzen kannst.

Damit ersparst du dann die Einlaufphase.

Nils7364  28.08.2021, 20:40

Ergänzung: Das gleiche Wasser zu verwenden ist Unsinn, denn darin sind keine Bakterien.

dsupper  28.08.2021, 20:54
@Nils7364

Trotzdem ist es für die Fische meist vermeidbarer Stress, wenn nicht komplett neues Leitungswasser eingefüllt wird. Durch wasserchemische Prozesse hat das Wasser im AQ ja oft andere Werte als das Leitungswasser.

eieiei2  28.08.2021, 20:55
@Nils7364

Wenn das Wasser einwandfrei ist, ist es aber auch nicht schädlich. Sie braucht dann halt mehr Eimer. bei dieser Aquariumgröße ist das ja kein echtes Problem, zumal sie eh Eimer für Filter, Fische und Pflanzen braucht.

NenntMichAnna
Beitragsersteller

ok also auch nen neuen Eimer kaufen

danke für den Tipp

dsupper  28.08.2021, 20:36
@NenntMichAnna

ja, weil man einen Eimer, in dem schon mal Putzwasser war, niemals wirklich 100 %ig sauber bekommt - aber so ein Eimer kostet ja nur 1 - 2 Euro .... und den sollte man ohnehin IMMER für die Aquaristik haben, z.B. für die Teilwasserwechsel.

Kannst du machen. Die Einlaufphase brauchst du ja, damit sich die Bakterien im Kies und im Filter bilden. Einfach alles umfüllen/umbauen und warten bis sich alles gelegt hat