PCI-E 3.0 x 16 Slot auch für Festplattenanschluß nutzbar?

3 Antworten

Hallo,

es gibt durchaus PCIe - Adapterkarten für die Verwendung von M.2-SSDs, und es gibt auch PCIe - Controllerkarten für IDE, SCSI, SATA und ähnlichem.

Bei der Übertragungsgeschindigkeit bist Du dann aber an die Protokolle des gewählten Controllers gebunden. SATA III auf einer PCIe - Karte wird dennoch max. nur ( theoretische ) 6 GBit/s übertragen können.

Nur bei PCIe zu M.2 können die PCIe - Lanes direkt angesprochen werden.

LG

PCIe.3.0 X16 ist für Grafikkarten, und für SSDS und HDDS ist Sata, und kein Daten Träger läuft auf PCIe und auf Lanes.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Erfahrung

Crush4r  22.01.2023, 12:12

Natürlich! Nvme saß laufen über pcie. Und es gibt auch slotkarten wo man diese drauf installieren kann. Übrigens gibt es auch ssd‘s die man direkt in den Slot stecken kann. Wurden von m.2 nvme größtenteils verdrängt

Matze689
Beitragsersteller

Grafik läuft intern und mir gehen die Erweiterungsmöglichkeiten aus, deshalb die Frage.

Warum sollte das nicht gehen? Allerdings ist die Frage wie der zweite x16 Slot angebunden ist. Teilt er sich die lanes mit dem ersten wo die Grafikkarte drin steckt Luft die Grafikkarte möglicherweise mit noch mit 8x lanes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung

Matze689
Beitragsersteller

Es gibt nur einen x16 slot, Grafik nutze ich intern nicht über eine eigene Karte. Ich suche lediglich nach einer Möglichkeit eine weitere Festplatte intern zu betreiben (andere slots sind schon belegt).

Crush4r  22.01.2023, 12:09
@Matze689

In dem Fall einfach rein damit. Einer apu/igpu können keine lanes geklaut werden

Matze689
Beitragsersteller
@Crush4r

Danke, dann werde ich das wohl mal probieren.