Aquarium Sauerstoffpumpe?

5 Antworten

Auch wenn ich mich wieder in die Nesseln setze, es gibt als Zubehör solche Druckminderer am Ende des Schlauches ausserhalb des Wassers. Ich benutze einen Diffusor, welcher durch die Strömung des auslaufendem Wassers aus dem Aussenfilter also Einlauf Wasser, Luft mitreist. Somit brauche ich keine extra Pumpe. Das praktiziere ich schon mehr als 30 Jahre, Pflanzen wachsen prächtig, ohne jeglichen Dünger. Aber nach etwa 10 Jahren wechsel ich auch mal den Kies, die Nährstoffe darin sind eine Prima Grundlage für Pflanzenwuchs. Und welche Frager mich kennen wissen, das ich den Mulm nach unten wegsauge, somit keinen Mulm am Grund habe.Mulm wird über solche Bodenplatten die den Boden fast vollständig bedecken, der mit einer etwa 2,5 -3 cm dicken Kiesschicht bedeckt, auch nicht zum Pflanzen einbuddeln benutzt.Pflanzen wachsen bei mir an Wurzeln und Steinen. Ich habe es gerne mit ein wenig Luft im Becken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo sxritxh170,

Oder ist das für die Pumpe schlecht ?

Das ist überhaupt kein Problem, denn es gibt auch Ausströmer, die einen sehr großen Widerstand haben und dafür sehr feine Perlen machen! Es kann allerdings sein, dass bei einer billigen Pumpe das zu Lasten der Membran geht, heißt die Lebenszeit verkürzt wird!

Im übrigen, braucht ein stabil laufendes Becken keine solchen Geräte, denn der Sauerstoff kommt ausschließlich durch die Pflanzen und dem Gasaustausch einer bewegten Oberfläche. Eher ist es kontraproduktiv, weil dadurch der Pflanzennährstoff CO2 ausgetrieben wird! Wegwerfen musst Du sie aber nicht, denn wenn einmal ein Medikament gegeben werden muss, kann sein das in der Anleitung eine Zusatzbelüftung explizit angegeben wird!

Schlecht für die Pumpe und ändern würde das so gesehen auch nichts.

Wenn die es nicht an der Membranpumpe regeln kannst wuerde ich es unterlassen,aber so einen Sprudelstein braucht man nicht der schadet mehr wie was er nuten bringt.