Kann eine Sauerstoffzugabe den PH-Wert von Wasser verändern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jan555777888,

ja, denn durch die starke Oberflächenbewegung wird Co2 ausgetrieben, wodurch der Ph-Wert angehoben wird!

Im Umkehrschluss, wird der pH-Wert gesenkt, wenn die Co2-Sättigung zunimmt!

Wobei es ein Trugschluss ist, dass durch solche Maßnahmen der Sauerstoffgehalt des Wassers wesentlich erhöht wird!

MfG

Norina

Bei einem Luftausströmer KANN falls vorher CO2 in nennenswerter Menge im Wasser war dieses ausgetrieben werden, wodurch der pH-Wert steigt.

Dieser Effekt ist nicht der Art, dass der pH von "eindeutig ok" nach "eindeutig zu hoch" geht. Kann eher helfen, ihn hoch genug zu halten wenn das nötig sein sollte.