Goldringelgrundel?

2 Antworten

Hi

Goldringelgrundeln sind schlechte Schwimmer wie fast alle Grundeln, zudem schlechte Schwimmer die dennoch frei schwimmen und sehr klein sind. Das zeigt bereits dass sie auf keinen Fall schnellfließende Gewässer mögen.

Im Aquarium vertragen sie sicherlich eine normale Filterströmung, wie fast alle anderen Aquarienfische. Denk an Guppys, Karpfen oder Goldfische - gewiss keine Fischarten die rheophil sind (= schnellfließende Gewässer mögen) aber trotzdem ist für ihre Haltung eine starke Filterströmung annehmbar bis vorteilhaft.

Da man die winzigen Brachygobius aber vornehmlich mit Artemianauplien füttern würde oder anderem kleinen Lebend- und Frostfutter würd ich einen schwachen statt einen starken Filter dennoch bevorzugen. HMF oder Schwammfilter. Andernfalls könnte man den Filter auch zur Fütterung abstellen.

Ein Artbecken um 50 l könnte man wegen der extrem geringen Besatzstärke sehr gut ohne Filter betreiben, wahrscheinlich auch gut ohne jegliche Pumpe. Dafür kann ich aber nicht garantieren. Ein Luftausströmer oder eine Zimmerbrunnenpumpe würden jedenfalls genügen.

Starke Strömung. Sie mögen es sehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Tätigkeit mit dem Thema Aquaristik

Karolin3333977
Beitragsersteller

Super danke