pumpe bei Aquarium geht nich mehr was tun?

6 Antworten

Hallo lilaahase14,

ich denke einmal, dass die Pumpe, die wahrscheinlich der Filter ist Luft angesaugt hat!?

Versuche, den Filter in eine Schüssel zu stellen, an den Auslauf einen Schlauch zu stecken und mit dem Mund anzusaugen, wenn aus dem Schlauch nur noch Wasser, ohne Luft kommt, kannst Du den Schlauch wieder gegen den, der in`s Becken zurück geht austauschen und es müsste eigentlich wieder funktionieren!

Wenn es sich natürlich um einen technischen defekt, wie eine gebrochene Achse handelt, müsstest Du Ersatz besorgen, entweder einen anderen Filter und den alten zur Reserve wieder herrichten, oder eben ein Ersatzteil! Wenn der Filter allerdings länger wie 30 Minuten nicht gelaufen ist, solltest Du ihn gründlich reinigen bevor er wieder läuft, denn dann sind die ganzen Bakterien abgestorben!

Ein Tag ohne Filter ist nicht so tragisch!

Jedoch solltest Du, auch wenn das jetzt so ist, oder Du einen neuen Filter bekommst, sehr wenig bis gar nicht füttern, die Wasserwerte im Auge behalten und bei Nitritanstieg sofort mit großzügigen Teilwasserwechsel dagegen wirken!

MfG

norina

lilaahase14
Beitragsersteller

Oke danke :D

Norina1603  29.10.2014, 12:55
@lilaahase14
Also wenn ich ihn wieder an mach komm eig nix auch kein Geräusch oder sowas...ich versuchs morgen einfach noch mal;)

Also, wenn er gar nichts tut, wird auch keine Luft drinnen sein, sonst würde ja wenigstens das Pumpenrad (Flügel) leer laufen, was aber durch ein Geräusch hörbar wäre (außer Du hast das Flügelrad mit dem Magneten vergessen wieder einzubauen?)! Überprüfe daher einmal die Steckdose, bei den flachen Stecker ist meist der Kontakt nicht richtig herstellbar, evtl. die Kontakte etwas auseinander biegen!

Hi was ist es denn für eine Pumpe?? Hast du sie ausgemacht zum Wasserwechsel oder ist es einfach ausgegangen?? Würde mal versuchen, wenn es ein Außenfilter ist, am Ausfluss das Wasser anzusaugen, damit wieder ein Vakuum entsteht und dann mal versuchen ob er wieder geht.

lilaahase14
Beitragsersteller

Ja uch hab sie ausgemacht sauber gemacht und dann wieder angesteckt jetzt geht sie nich mehr...:/

jww28  28.10.2014, 11:26
@lilaahase14

hm dann bau nochmal auseinander und fügs nochmal neu zusammen, vielleicht war irgendwas nicht richtig zusammengesetzt?? Würde auch mal nach den Rädchen schauen, ob das evtl richtig drinsitzt oder vielleihcht kaputt oder schief ist. Was passiert denn, wenn denn Filter anmachst? Brummt er noch oder kommt gar nix mehr?

lilaahase14
Beitragsersteller
@jww28

Also wenn ich ihn wieder an mach komm eig nix auch kein Geräusch oder sowas...ich versuchs morgen einfach noch mal;)

Luftpumpe? Eher unnötig, außer sie wird für kleine Aquarien als Luftheber für Filter verwendet. Oder Pumpe für den Filter? Zerlegen, reinigen, wieder zusammen bauen. Und falls sie dann auch nicht funktioniert gegen neue austauschen.

lilaahase14
Beitragsersteller

Danke:)

Eine andere Pumpe besorgen. Je nachdem wie groß dein Aquarium ist geht es schon eine Zeit lang ohne Pumpe aber auf Dauer muss das Wasser ja gefiltert und Sauerstoff zugeführt werden :-)

lilaahase14
Beitragsersteller

Danke:)

Pumpe richtig reinigen und Durchspülen, wen möglich dazu zerlegen,wird wohl Dreck darin sein. Sonst neue besorgen

lilaahase14
Beitragsersteller

Ich hab sie grad gereinigt und jetzt geht sie nich mehr...aba danke:)