Frage zu einem Barsch Aquarium wegen Sprühstab?

2 Antworten

Hallo Manulain,

nein plätschern sollte es nicht, wenn das Rohr aber ganz unter Wasser ist, sollte es so gedreht/abgebracht werden, dass es etwas in Richtung Oberfläche zeigt, ohne aber die Oberfläche zu "durchbrechen", das reicht aus für den Gasaustausch!

Wichtig für den Sauerstoff-Eintrag ins Aquarienwasser ist die Bewegung der Wasseroberfläche.

An der Oberfläche wird der Sauerstoff aufgenommen und dann gelöst im Wasser weitertransportiert.

Je kürzer die Verweilzeit eines Wasservolumens an der Oberfläche, desto mehr Sauerstoff gelangt pro Zeiteinheit ins Wasser.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Manulain
Fragesteller

Oberflächenbewegung hab ich genug. Dann bin ich beruhigt. Vielen Dank für die schnelle Antwort :)!