Sind Außenfilter laut?

4 Antworten

kommt auf die Qualität an. Meine damals waren von Eheim, und von diesen hörte man nur ein ganz leises Summen, das bemerkte man höchstens nachts mal wenn rundum alles still war. Allerdings müssen sie hierfür auch frei stehen: wenn sich das Gehäuse an einer Schrankwand o.ä. anlehnen kann, dann übertragen sich die Motorengeräusche und das Geräusch wird direkt deutlich lauter. Je nach Anbringung des Wasserauslass kann dieser aber viel mehr Lärm machen.

Hallo,

eigentlich sind alle Außenfilter nicht hörbar - wenn sie ordnungsgemäß laufen. Dabei kommt es gar nicht auf den Preis an - der Preisunterschied macht sich höchstens dann bemerkbar, wenn du mal Ersatzteile brauchst.

Eine neue Pumpenkopfdichtung oder ein neuer Impeller (das ist das Flügelrad der Pumpe) oder die Achse für diesen Impeller müssen ab und zu mal ersetzt werden. Bei den No-Name-Filtern kann dies schwierig bis unmöglich werden - und dann kannst du den ganzen Filter wegschmeißen. Bei namhaften Produkten sind solche Ersatzteile problemlos zu bekommen.

Laut werden Außenfilter, wenn nach einer Reinigung Luft im Filter sitzt, oder wenn besagter Impeller (nach einer manchmal notwendigen Reinigung) nicht mehr wirklich "rund" läuft und dann Geräusche verursacht. (Dieses Teil ist mit äußerster Vorsicht zu reinigen!)

Ein Außenfilter ist auf jeden Fall zu empfehlen, da die Reinigungsleistung durch das viel viel größere Volumen um ein Vielfaches besser ist.

Gutes Gelingen

Daniela

Norina1603  15.09.2014, 12:54

Dem ist nichts hinzuzufügen!

die sind inzwischen sehr leide :-) ich habe einen großen außenfilter der firme tetra. der ist wirklich null zu hören. man hört nur wie das wasser in das becken läuft und einfach zu reinigen ist der auch. zudem stimmt hier preis- leistung wirklich und ersatzteile bekommt man da auch gut nach

Ich hab für das Licht ne Zeitschtuhr (keine digitale) - die ist lauter als der Außenfilter ;) Die Dinger sind schon sehr leise.