Aquarium Heizstab?

7 Antworten

Ja, das ist ganz natürlich. Ein Heizstab hat die Aufgabe die Wassertemperatur auf einer voreingestellten Temperatur zu halten. Ist der Wert erreicht, so muss der Heizstab ausschalten und erst wieder einschalten wenn die Temperatur unter den bestimmten Wert sinkt. Die Ein- und Asschalttemperatur kann bei verschiedenen Heizstäben variieren. Das heist ein guter Heizstab schaltet innerhalb von 1-2 Grad Celsius ein und aus.

Ich hoffe ich habe damit deine Besorgnis getilgt, herzliche Grüsse Kurt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich vermute mal, dass Du "Heizstab" meinst.

Der Heizstab DARF nicht immer wärmen, weil das Wasser sonst zu warm würde. Deshalb ist der Fühler auf eine bestimmte Temperatur eingestellt, und wenn das Wasser kälter wird, "springt" er an und wärmt bis zur eingestellten Temperatur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Heizstab wird wesentlich wärmer als die eingestellte Wassertemperatur. Genau wie ein Heizkörper wesentlich heißer wird als die gewünschte Raumtemperatur. Wenn die eingestellte Temperatur erreicht its, schaltet er automatisch ab und erst wieder an, wenn die Temperatur wieder sinkt. Ein guter Heizstab schaltet so feinfühlig, dass die Wassertemperatur nur sehr wenig schwankt.

Ja so ist richtig, der Temperaturfühler verrät der Heizung ob sie heizen soll oder ob das Wasser noch warm genug ist. Ist die Funktion kaputt so heizt der durch wie ein Wasserkocher, hatte ich zuletzt das hat sogar gedampft beim rausnehmen.

Das Teil nennt sich Heizstab.

Wenn dieser Heizstab das Wasser soweit aufgeheizt hat, so das eine bestimmte Wassertemperatur erreicht ist, dann schalltet der sich natürlich auch mal aus.