Reicht ein 50w Heizstab für 100l?

3 Antworten

Das kann man pauschal nur schwer beantworten, das hängt davon ab, wie warm dein Aquarium sein soll (je nach Fischart unterschiedliche vorlieben), dann davon wie warm der Raum ist, in dem das Aquarium steht, ist es abgedeckt oder offen?
Das spielt alles eine Rolle bei der Wärmebedarfsberechnung und somit der Auswahl des Heizstabs.

OliverD86
Beitragsersteller

24-24,5

leuchtaugenfische,Panda saugbarben,Panda panzerwelse,Garnelen,otocinclus,dornauge

abgedeckt

DerFendel  03.02.2020, 01:16
@OliverD86

24-24,5 Raumtemperatur oder gewünschte Wassertemperatur? Kenne mich mit Fischen nicht direkt aus, der Rest ist halt einfache Thermodynamik, da kann ich dir weiter helfen.

Wenn du ein Thermometer hast und die Temperatur dauerhaft kontrollieren kannst würde theoretisch auch ein 25watt Heizer reichen. Du müsstest ihn dann nur auf eine höhere Temperatur stellen, damit der das Becken heizt.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

wenn das Aquarium in einem normal beheizten Raum steht (also nicht im kalten Keller oder Treppenhaus etc.), und du Fische pflegst oder pflegen möchtest, die es ca. 25 Grad brauchen (und keine 30 Grad Fische), dann reichen 0,5 Watt pro Liter absolut aus.

Damit würden 50 Watt/100 Liter völlig reichen.

Es ist ohnehin immer besser, den Heizstab nicht zu überdimensionieren, weil im Fall der Fälle, wenn das Thermostat versagt, die Fische nicht gleich sterben müssen.