Aquarium Glasdicke eines "Flickens" bei 60cm Wassersäule?

Zum besseren Verständnis hier noch ein Bild

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo kleinzeichen,

ich würde eine Platte 10x20cm flächig mit Silikon darüber kleben, wobei eine Stärke von 4-5mm locker ausreicht, da der Druck von 60cm Wassersäule nicht maßgeblich ist!

Ganz flächig hab ichs nicht hinbekommen, schön siehts auch nicht aus, vor allem durch die Versiegelung aussen, damit kein Steinchen drunterkommt, aber am Ende verschwindets ja eh unterm Sand 🤔🫠

Ist eine Glasplatte mit 7mm Stärke, so sollte es ja dann passen, oder?

Wie lange braucht das wohl so zum durchhärten? Sind ja im schlechtesten Fall grob 4cm Breite bis Aussen/zum nächsten Loch... 🤔

Bild zum Beitrag

 - (Aquarium, Glastechnik)

Norina1603  25.05.2024, 19:21

Ja das reicht, Du hättest auch transparentes Aquariumsilikon verwenden können und es sollte in 24 Stunden, jedenfalls der Rand so weit ausgehärtet sein, dass Du wieder Wasser einlassen kannst.

kleinzeichen
Fragesteller
@Norina1603

Ich hatte leider nur schwarzes da 😅 - damit möchte den Hintergrund, einen Treppenabsatz und evt. noch Steine befestigen, da ist schwarz geeigneter, Transparent dürfte wohl weißlich schimmern, war meine Vermutung und Grund der Farbwahl. 😉