Aufbau von rohren vom Außenfilter ins Aquarium?

1 Antwort

Hallo Heiden0816,

mal sehen, ob ich es auch richtig verstehe, das Filterbecken ist ein Rieselfilter?

Was den Rücklauf anbelangt, würde ich auf den Einlaufstutzen rechts ein Rohr aufsetzen, das an der Oberfläche in einen Bogen übergeht, so dass Du die Höhe entsprechend einstellen kannst, dann hast Du eben drei statt zwei stehende Rohre im Becken!

Was allerdings den Auslauf betrifft, bin ich sehr skeptisch, zum einen wenn die Pumpe im Filterkasten ausfällt, läuft Dir das gesamte Wasser bis zur Oberkante des kurzen Rohrs in den Filterkasten und wenn der voll ist, auf den Boden!

Zum anderen, wenn das Becken bereits gut gefüllt ist, kann es vorkommen, dass die Aus-. bzw. Überläufe durch Blätter oder was auch immer verstopft sind, der Filterkasten dennoch weiter in`s Becken gepumpt wird, wodurch das Aquarium dann überläuft!

Was spricht dagegen, einen Auslaufstutzen mit einer Kappe zu verschließen und an die beiden verbleibenden Stutzen einen normalen großen Außenfilter anzuschließen, dann hast Du praktisch ein geschlossenes System!

Oder die beiden Auslaufstutzen lassen, dann wird Wasser aus unterschiedliche Schichten "abgepumpt", aber so wie in der Zeichnung zusammenlegen und dann in den Filtereingang eines Außenfilters leiten!

Vielleicht kannst Du mit meinen Anregungen ja etwas anfangen!

Norina

Norina1603  18.02.2019, 11:03

was mir auch noch eingefallen ist, sollte ein größerer Wasserwechsel anstehen, heißt Wasseroberfläche unter Oberkante langes Ablaufrohr, müsste bei einem geschlossenem Außenfilter dieser abgeschaltet werden, da er sonst Luft ansaugt, oder das Rohr soweit Einkürzen, dass das nicht geschieht! Beim Filterbecken, spielt das keine Rolle!