Aquarium eine Ecke Sand und der Rest Kies?
Guten Tag hätte ja vor mein Aquarium komplett umzugestalten.
Jetzt habe ich aber eine andere Idee eine hälfte Sand und der Rest Kies aber ich muss es trennen wie trenne ich es am besten?
Wieso willst du Sand und Kies im Aquarium haben?
Ja habe Panzer Welse und die brauchen doch Sand und da habe ich halt gedacht eine Ecke Sand den anderen Kies
Warum nicht alles Sand?
Ja würde ich gerne aber man hat mir davon abgeraten weil die Wasserwerte und das einfahren alles neu ist.
Wahr beim Fressnapf die haben mir davon abgeraten.
Können sie mir ei Tipp ge
5 Antworten
Hallo Sandymaus40,
ich halte das für ein unnötiges Unterfangen, denn die Panzerwelse werden sich nie auf die abgetrennte Ecke beschränken, sondern das gesamte Becken nach fressbarem absuchen! Wenn der Kies rundkörnig und eine Größe von 1-3mm hat, kannst Du auch nur Kies verwenden!
Hallo Sandy,
Ich habe da verschiedene Ideen.
Entweder du nimmst eine Schale wo du den Sand reingibst oder du trennst es mit z.B. Schiefersteinen ab.
Etwa so wie auf den Fotos

Du könntest die Pflanzen in Töpfen mit Kies einpflanzen oder je nach Art an Wurzeln und Steinen aufbinden und dann nur Sand als Bodengrund hernehmen.
Oder du lässt dir so Glas-Stege zuschneiden und klebst sie mit Silikon ins Becken zur Unterteilung.
Kannst ja mit irgendwas zukleben, evtl Sand oder Kieselsteine drauf und dann mit Aquarien-Sekundenkleber Moos drauf.
Am besten gar nicht sondern für eines entscheiden. Das halb halb lohnt sich nicht weil Sand und Kies eigentlich recht ähnlich sind.
Sanddd
Wenn du zwei verschiedenen Ansprüchen gerecht werden willst, machst du das in zwei Becken
In der Theorie gut, in der Praxis hat man dann hässliche Glasstege im Becken die rausschauen.