aquarellfarben =malkasten oder net?
ich brauche aquarellfarben für mein praktikum in 2 wochen und wollte rfagen ob ich von der grundschule meine wassermalkasten benutzten kann weil aquais ja wasser oder gibts da nen unterschied ? habe aquarellfarben in tuben gesehn oderauch "anderen"malkasten
was meint ihr ?
5 Antworten
Aquarellfarben sind etwas anderes als die in der Schule verwendeten Deckfarben, beides sind Wasserfarben, auch Acryl- und Gouachefarben gehören dazu, da sie mit Wasser verdünnbar sind. Aquarellfarben sind feiner pigmentiert und weniger deckend.
Wenn aber explizit "Aquarellfarben" verlangt werden, dann solltest Du Dir einen kleinen Kasten mit 6-12 Farben in Näpfen besorgen, z.B. von Schmincke.
Oder aber Du fragst bei der Praktikumsstelle nochmal nach um ganz sicher zu gehen.
Aquarellfarben sind Wasserfarben, wie Du ja auch weißt, also eigentlich dasselbe, es sind nur pro näpfchen wesentlich mehr farbpigmente enthalten, weshalb die Farben
- kräftiger wirken und
- wesentlich länger halten. Deshalb brauchst Du auch nur so kleine näpfchen.
Sowohl mit Aquarellfarben als auch mit den Schulmalkastenfarben kann man deckend oder lasierend arbeiten, mit den Aquarellfarben kann man aber
- wesentlich besser deckend arbeiten, weil sie eben mehr pigmente enthalten.
Kurz gesagt:
Aquarellfarben sind die Profiversion der SchulmalfarbenGeh mal zu gestaecker.de oder boesner.de und schau Dri die Sonderangebote an. Es gibt russische Aquarellfarben ziemlich günstig (white nights (gerstaecker) und igor trestoj (boesner)). Ohne Kasten, aber in soner Plastikverpackung, die auch einigermaßen transportabel ist und nicht sofort kaputt geht.
- Kauf Dir 12 Farben (reicht).
- Ein kleiner Metallkasten ist schon nicht schlecht, denn Du brauchst Palettenfläche zum Mischen und eine Aufbewahrung für den
- Pinsel. Ich bin momentan von dem Aquash von Pentel komplett begeistert, denn damit sparst Du Dir das Wassergefäß, was das Aquarellieren immer so super kompliziert macht. http://tinyurl.com/6cvvnnt (nimm größe 'breit')
Viel Spaß beim Malen!

Aquarellfarben sind spezielle Wasserfarben - sehen zwar sehr ähnlich aus, werden auch mit "nassem Pinsel" angerührt, sind aber doch andere Pigmente und anders als der Tuschkasten aus der Schule. Und so teuer ist ein Aquarellkasten nicht.
Der wesentliche Unterschied zwischen Aquarellfarben und dem Malkasten aus der Schule ist, dass die Malfarben der Schule Deckfarben sind, während die Aquarellfarben nicht decken, der Hintergrund schimmert also immer durch. Das gibt ganz andere Effekte als beim Malkasten. Und einen A-Kasten bekommst Du schon für ein paar Euro.
Bist du sicher, dass das in der Tube Aquarellfarben waren und nicht Acrylfarben? Aquarellfarben gibt es eigentlich vor allem im Näpfchen (nur war falsch, hab gerade mal geschaut!)! Näpfchen ist aber einfacher zu handhaben.
Aquarellfarben sind schon was anderes als die Farben im Wassermalkasten.
Schau mal hier, das müßte an Farben für ein Praktikum reichen :
das sind die in den tuben. wasserfarbe würde ich nicht nehmen