Aquarellfarben- oder stifte?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das kann man wirklich nicht vergleichen,glaub mir.

aquarellfarben sind wasserfarben, aber haben bessere pigmente (darum viel teurer).

malen ist etwas anderes als vorher zeichnen und dann mit wasser lavieren.

es ist deine vorliebe, die entscheidet, darum musst du das einfach ausprobieren.

es ist ungefähr der unterschied wie "verwischte" buntstifte und wasserfarben.

kauf dir einen einzelnen aquarellstift,am besten in rot oder blau und ein kästchen aquarellfarbe und probiere aus.

keines von beiden ist besser, es liegt an deiner vorliebe,was dir einfach besser liegt.

:)) evella

xschwede  01.02.2014, 12:07

Richtig! Zeichnen und Malen ist wie ein Vergleich von Mofas und Autos. <-- Beides eine ganz andere Herangehensweise, auch wenn es im ersten Augenblick nicht so ersichtlich ist.

evella  02.02.2014, 18:47

danke für stern! :)) evella

wenn du dich nicht entscheiden kannst,nimm beides...

Hi eleennaa, Ich persönlich finde aquarellfarben besser. aquarellstifte schmieren oft. glg hampelmann

Eleennaa 
Beitragsersteller
 31.01.2014, 21:31

Dankeschön für deine Meinung:)

Hallo, Ich finde auch Aquarellfarben besser, man kann so viele und unterschiedliche Bilder malen und die Kreativität auf den Blatt setzen. Viele Grüße

Also ich finde, es kommt auf die Technik an mit der du arbeitest. Für mich persönlich stellt sich diese Frage überhaupt nicht, da es zwei unterschiedliche Werkzeuge für dieselbe Geschichte sind.

Mit anderen Worten: Ich kombiniere beide in einem Bild. Das ermöglicht eine größere Bandbreite in der Ausdrucksform. Habe ich zum Beispiel eine Baumrinde zu erarbeiten, so bieten sich mit dem Pinsel gemalte flächige Teile an, die ich in der Feinstruktur durch lineare Muster mit weiteren Details ausarbeite. Darum eignet sich dieses Medium auch gut für illustrative Techniken.

Ich würde es einfach mal ausprobieren. Dann kannst du herausfinden ob es für dich eine Möglichkeit ist, sich auszudrücken.

Beides ist gut. Aquarellstifte ist gut für Anfänger oder sie sind sehr gut geeignet, wenn man nur einen Teil einer Zeichnung etwas lavieren möchte. Die Effekte der Nassmalerei, die Aquarellfarne im Napf oder in der Tube bietet, kann man mit Stiften leider nicht erreichen. Für Details sind die Stifte gut zu gebrauchen, Für die flächige Verwendung geht ohne die Farbe nichts.