Aquarellfarben mischen

5 Antworten

Besorg Dir einen alten Kühlschrankeinsatz für Eier. Findet man wahrscheinlich bei jedem Müllcenter, wenn man danach fragt und erklärt, wofür man das braucht. Sonst bei Hobbymalbedarf Farbpaletten, aus Plastik -ganz billig. Du nimmst die Originalfarbe aus dem Farbtöpfchen, füllst es in diese offenen Halbkugeln (in die normalerweise die Eier gehören) , fügst etwas Wasser hinzu - dann Pinsel reinigen!!!! - Und noch einmal in den nächsten kleinen Farbtopf - und fügst dann soviel zu der vorhandenen Wasserfarbmischung in der Halbkugel hinzu, bis Du das Gefühl hast, die richtige mischung zu haben. Auf einem kleinen extra Papier machst Du jeweils vor der weiteren Farbhinzugabe einen Probestrich - trocknen lassen. Und dann siehst Du, ob Dir die Farbe gefällt. (Ich schreib manchmal daneben, welche mischung das war - mit der Zeit erinnert man sich aber daran.) Auf diese Weise schonst Du die Farben, verdreckst nicht den Kasten - und sparst Geld. Vor allen Dingen, wenn Du gute Aquarellfarben gekauft hast - von Schmincke zum Beispiel.

Also ich benutze zum Mischen eine Palette. Die kannst Du kaufen, Du kannst aber auch einen Einwegpappteller dazu benutzen. "Schmierfinken" nützen auch den Deckel des Tuschkastens... :)

LiloB  18.02.2015, 11:24

Einwegteller bei Wasserfarben geht schlecht,- aber der Tipp ist gut für Acrylfarben!

Aquarellfarben sind Wasserfarben wie schon der Name sagt. Also benutz man sie auch so.

Du hast vermutlich eine bessere Qualität mit einer höheren Pigmentdichte, also Künstlerfarben, die nennt man dann Aquarellfarben. Mischen kannst du sie wie du willst, ich verwende manchmal die Metalldeckel von Gurkengläsern, zum anlösen machst du es genauso wie mit dem Schulmalkasten, Wasser drauf und anlösen.

Es gibt drei Methoden:

  1. mischen in der Palette
  2. mischen auf dem Papier = Nass-in-Nass-Malerei
  3. Farbschichten übereinander malen mit Zwischentrocknung = lasieren oder Lasurmalerei.

Alle Techniken werden hier sehr gut erklärt:

https://www.easy-aquarell.de/techniken/

Die kleinen "Farbblöckchen" heißen im Handel "halbe Näpfe", die großen "ganze" Näpfe.