Wie mische ich diese Farben?

3 Antworten

Hallo,

wenn ich ein Aquarell erstellen möchte, dass nicht nur zu Studienzwecken dient, würde ich in allen Farben die gleichen Pigmente einsetzen und für die Grau oder Brauntöne in diesem Falle Komplementärfarben einsetzen. Die Schatten und dunkleren Farbbereiche würde ich vermutlich lasierend anlegen. Auf diese Weise erzielt man zumeist einen natürlichen Farbeindruck. Auf schwarz (und natürlich auch auf Deckweiss) würde ich vollständig verzichten und darauf achten, ob ich Pigmente, die sich eher fein verteilen, mit eher grob verteilenden Pigmenten mische (n will).

Im Grün käme dabei das Blau des Himmel vor, sowie in der Farbe des Sandsteins auch das Gelb, dass ich für das Grün verwenden würde. Auf Ocker würd ich in diesem Bild versuchen, zu verzichten - das wäre aber Ansichtssache.

Lg und viel Erfolg

Jo

Bevor du deine Aquarellfarben verschwendest, kannst du hier in einem "virtuellen Farbkasten" vormischen (mehrfach ziehen für stärkere Töne):

https://archive.pelikan.com/pulse/Pulsar/de_DE.CMS.displayCMS.210018./online-farbkasten-farben-online-mischen

Nehme a) Gelbgrün, Ocker und Weiß und b) Ocker und etwas Orange

Ich würde versuchen langsam von Blau zu grün mit Gelb zu Mischen, und dabei zu schauen, wann die gesuchte Farbe auftaucht. Das gleiche bei dem Sandstein, nur das ich da von Gelb anfangen würde, und immer nur wirklich sehr wenig rot rein tuen würde.