50er-Roller läuft langsamer nach Reparatur?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da vermute ich, dass die Schwimmereinstellung nicht stimmt, der Benzinstand in der Schwimmerkammer dadurch zu hoch und das Gemisch zu fett ist. Oder das Schwimmer- Nadelventil schließt nicht ganz dicht (Sitz unrund ausgeschlagen). Ein zu fettes Leerlaufgemisch kann allerdings auch noch eine Rolle spielen, weil es auch noch in die höheren Drehzahlen mit hineinwirken kann.

Er läuft mit einem fetteren Gemisch. Vorher war es duch die defekte Membrane zu mager. Die heißere Verbrennung schadet dem Motor. Dein Roller darf maximal 45Km/h plus Toleranz laufen. Für die Geschwindigkeit gilt seine Betriebserlaubnis. Ist er zu schnell muß du das ändern/reparieren lassen. Je nach Fahrerlaubnis darfst du auch nur 45 Km/h fahren. Schneller bist du ohne unterwegs.

Marlix
Beitragsersteller

Mal ne blöde Frage am Rande: bezieht sich die Angabe von +/- 45 km/h auf den Tacho, oder die tatsächliche Geschwindigkeit (GPS bspw.)? Da der Tacho bekannterweise ja eh lügt, wären das ja reell etwas unter 40 km/h.

Nemo75  07.06.2016, 11:58

Ja es zählt die wirkliche Geschwindigkeit also GPS

Einstellungssache vom Vergaser. Auch kann es sein das die Werkstatt den Roller wieder so eingestellt hat das er den Vorschriften entspricht.
65 ist zu schnell. Fahrer,Halter und Werkstatt sind verpflichtet wenn der Roller schneller als erlaubt läuft den wieder in den "Originalzustand" zu bringen

Marlix
Beitragsersteller

Fragte mich auch schon selber, warum der Roller davor schon so schnell lief. Es wurde aber garantiert nicht daran rumgeschraubt oder so. Meinem Bruder, dem der Roller eigentlich gehört, ist vom Beruf Zahnarzt und der hat von sowas definitiv kein Plan. Habe den Monteur in der Werkstatt auch darauf angesprochen, ob er irgendetwas illegales entdeckt, bzw. auf den Herstellerstand wieder zurückgebaut hat. Laut Angabe war alles i.O., es wurde auch nichts zusätzlich zum Drosseln eingebaut. Das "vorher" und "nachher" verstehe ich nur nicht. Vergaser verstellen brachte wie gesagt auch nichts...

Nemo75  07.06.2016, 10:37

Es gibt verschiedene Einstellungen am Vergaser. (Gibt unterschiedliche Düsen)
Auch musst nicht unbedingt tunen, es gibt in zB in der Variomatik Bauteile die sich mit der Zeit abnützen und dann läuft der Roller schneller.

Marlix
Beitragsersteller
@Nemo75

Düse ist die Alte drin. Nur das Nadelventil und der Schwimmer wurden erneuert. Gehe auch davon aus, dass durch den Verschleiß der Vario über die Jahre der Roller schneller läuft. Laut Werkstatt wurde aber nichts getauscht.

Hast du in der Zwischenzeit an Gewicht zugelegt? Immerhin ist der nur bis zu 45 km/h zugelassen und es ist vielleicht doch etwas verändert worden bevor oder nachdem du ihn kauftest.

Marlix
Beitragsersteller

Ne, bin immernoch gleich "dick". :-p

Das vorher und nachher betrifft auch gerade mal eine Woche.