Apps zum abnehmen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kalorienkontrolle ist so pauschal Bullshit, da es laut Studien schlicht nicht funktioniert (in der Praxis).

Die Ernährung muss zur Bewegung passen - wenn Du Dich zu wenig bewegst, bauen zuerst die Muskeln ab, die aber verbrennen dann noch weniger Kalorien, d.h. Du wirst damit ein dürr, schmächtig und kränklich! Wenn Du Dich schon viel bewegst (mind. 30 Minuten Bewegung pro Tag, spazieren gehen kann man gelten lassen, solange es nicht wochenlang die einzige Bewegung ist), kann es sein, dass Du zu viel isst, dann wäre der Tipp mit den Kalorien korrekt.

Grundsätzlich sagt die aktuelle Forschung, dass jeder Mensch ein genetisch programmiertes Idealgewicht hat, dem er zustrebt, d.h.dies zu unterschreiten ist fast unmöglich - aber die meisten Menschen überschreiten es durch zu hohe Kalorienzufuhr, wozu insbesondere Zucker in Lebensmitteln gehören. Daher: Apps brauchst Du nur, um Dich zu motivieren (z.B. zu Sport) oder um besser zu Kochen (z.B. Rezepte mit normalem Essen, was fast immer Gesund ist). Eine der gefährlichsten Apps ist Lieferando (und wie sie alle heißen), denn da werden fast nur billige, industriell zubereitete Lebensmittel mit oft hohem Zucker-Anteil angeboten. Achte auf den Zucker und die Kalorien (Etikett lesen!) in Getränken (schlecht: Fruchtsäfte, Limonaden, Obst-Smoothies) und Essen (Joghurt, Weizenprodukte etc.). Koche möglichst oft selbst. Kalorienzählen ist erwiesenermaßen nur deshalb hilfreich, weil man sich dann (endlich) mit den Kalorien im Essen beschäftigt.

Sehr gut funktioniert Gruppendruck - egal ob WeightWatchers, mit einer App oder schlicht, weil Du Deiner Familie regelmäßig berichtest, das erhöht den Druck auf Dich selbst, Deinen Plan zu erfüllen.

Und wenn Du glaubst, es gäbe einen einfachen Weg, um abzunehmen: Nein. Seit Jahrzehnten Schreiben die einschlägigen Zeitschriften erst, wie man (oder meist Frau) angeblich abnehmen kann (meist durch irgendwelche nicht ausgewogenen, einseitigen Essmethoden), und 4 Wochen später, warum der Jojo-Effelkt so verbreitet und gefährlich ist und weitere 4 Wochen später, warum Diäten nicht funktionieren können. Und dann ist das Quartal rum, und die alten Titel werden umformuliert und drehen erneut die Runde.

Wenn Du schnell ein 1 Kilo verlieren willst: Einfach 1-2 Wochen Spargel essen. Enthält wenig Kalorien und wirkt entwässernd, d.h. die Fettzellen verlieren Wasser. Allerdings werden die Zellen nicht dauerhaft abgebaut, d.h. nach der Diät wird das Wasser schwups wieder eingelagert. Und natürlich fehlen dann einige Vitamine etc., auch wenn Spargel schon relativ gesund ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Yazio zb. Ernährung ist der Schlüssel, nicht Sport. Du benötigst ein Kaloriendefizit um Gewicht zu verlieren

LilAKillar
Beitragsersteller

aber ist Sport auch nicht ein großer Teil ?

Kevin240501  23.06.2024, 15:19
@LilAKillar

Du kannst komplett ohne Sport abnehmen. Aber ohne ein Kaloriendefizit ist es nicht möglich. Sport macht es nur einfacher und ist gerade zum Muskelerhalt sinnvoll