Apps die mit Android 2.2.1 kommen deinstallieren?

3 Antworten

Ich habe versucht nach der apk datei des Spiels zu suchen und löschen

Die APK ist ja auch nur das "Installationspaket". Wenn du die APK löschst, löschst du ja nur das Paket aber nicht die App selbst, die "deinstalliert" werden müsste!

Auch habe ich versucht das Spiel unter "Anwendungen verwalten" zu deinstallieren

Diese App scheint von HTC tief verankert in dem Betriebssystem zu sein. Diese lassen sich nicht normal deinstallieren. Meist nur deaktivieren!

Auf Google fand ich folgendes (Screenshots):

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Ansonsten, falls das alles nichts bringt, drauf lassen und ignorieren! 😕

- (PC, Handy, Computerspiele)  - (PC, Handy, Computerspiele)  - (PC, Handy, Computerspiele)  - (PC, Handy, Computerspiele)

Also vorab: Ich bin kein Spezialist, was Handys und deren Betriebssysteme betrifft, hab aber schon gewisse Erfahrung, was "Basteleien" daran betrifft.

Grundsätzlich kann ich aus meiner Erfahrung damit folgendes dazu sagen:

Bei einer apk-Datei handelt es sich um ein Installationspaket für eine Software, aus der heraus ein Programm auf ein Handy installiert werden kann, wenn Du hierfür keinen Onlineanbieter wie google-Playstore benutzt. Ähnlich wie eine xxxsetup.exe bei Windows.

Wenn Du die löscht, ist das Programm daher immer noch installiert.

Wenn ein Programm als "Bloatware" vom Hersteller zusammen mit dem Betriebssystem installiert wird, ist es in der Regel vor Deinstallation durch den Benutzer über "Einstellungen/Apps" geschützt, da der Hersteller ja einen Grund hat, warum er es mit reinpackt und kein Interesse daran, daß der Nutzer es löscht, immerhin gibts ja das Betriebssystem dafür kostelos.

Insofern ist es seltsam, daß da die apk überhaupt drauf war, man sollte annehmen, daß das Betriebssystem-Softwarepaket bei der Produktion "in einem Rutsch", quasi als Klon einer Vorlage, aufgespielt werden. Das sieht deshalb m. M. n. eher danach aus, als wenn es nachträglich installiert wurde.

Deinstalliert werden können solche Programme (die mit dem Betriebssystem vom Hersteller ausgeliefert werden) normalerweise nur, wenn Du das Handy "rootest", also quasi das Betriebssystem knackst und Dir so Administratorzugang verschaffst.

Wenn Du das vor hast, müßtest Du im Netz nach Anleitungen sowie der passenden Software dafür für genau Dein Modell und Deine Betriebssystemversion suchen.

Du verlierst dadurch aber i. d. R. noch vorhandene Garantie.

Noch vor ca. 10 Jahren war das rooten relativ einfach, mittlerweile ist das i. d. R. recht schwierig/aufwändig, weil die Hersteller der Handys und Betriebssysteme diese mittlerweile recht gut gegen Manipulationen schützen. Mit Ausnahme von Sony, die das "rooten" und die nötige Software sogar als Möglichkeit für den bastelfreudigen Nutzer offiziell anbieten, allerdings gegen Garantieverlust.

Ob das auch für Dein Modell zutrifft, kannst Du Durch Internetrecherche selbst rausfinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die apk-Datei ist nur so was wie eine ZIP-Datei und nicht das installierte Programm.

Wenn es sich nicht normal deinstallieren lässt, dann ist das eine Voreinstellung von htc. Um so was zu entfernen benötigst Du tiefere Einblicke bzw. Eingriffe ins System.