AppleWatch und Airpods eingesteckt lassen?

5 Antworten

Einen Schaden werden die Akkus zwar nicht bekommen, da aber die Li-Ion Akkus eine begrenzte Anzahl von garantierten Ladezyklen haben und sie in diesem Fall permanent nachgeladen werden, verkürzt das die Lebensdauer dieser Akkus.

Prinzipiell ist das kein Problem. Die Ladeelektronik ist natürlich intelligent genug, den Ladevorgang zu beenden, sobald die Ladeschlusspannung von typischerweise 4,3 oder 4,35 Volt erreicht ist.

Dennoch solltest du die Geräte nicht unnötig lange am Ladegerät lassen, wie mehrere Tage, Wochen oder Monate. Das ist der Lebensdauer des Akkus nicht zuträglich. Nur beim iPad gibt es seit iOS 11.3 ein spezielles Lademanagement, das den Akku bei langfristigem Betrieb an der Stromversorgung durch gezielte Entladung schont. Und beim MacBook funktioniert das ganze ohnehin etwas anders.

Also wenn du sie über Nacht laden willst, ist das Natürlich nicht schlimm wenn die Geräte seid zB 3 Stunden bei 100% sind, denn die Geräte hören von automatisch auf sich zu laden um vor Überspannung zu schützen. Und es verkürzt auch nicht die Lebenszeit der Batterien. Was du aber nicht machen solltest ist, bei zB 60%, die einfach ans Ladekabel anschließen und dann voll aufladen, denn wenn du es öfters machst, verkürzt du damit die Lebenszeit deiner Batterien...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das ist sehr gut für den Akku wenn er permanent geladen wird, denn in dem Moment wo er am Strom hängt, kann er nicht belastet werden und verschleißt so langsamer.

Mein iPhone X habe ich z.B. fast immer auf dem Ladepad liegen, und nach 7 Monaten hat es gerade mal 2% verloren. Die anderen Geräte die ich gesehen habe waren schon bei 7-8%.

Mach dir keine Gedanken darüber was dem Akku schaden könnte, denn der wird mit hoher Wahrscheinlichkeit deutlich länger halten, als du die Geräte benutzen willst.

NickBoy3000  08.07.2018, 00:06

Mein iPhone ist nach genau 7 Monaten nur auf 1% weil ich es eben nur geladen habe als 0% hatte, und dann habe ich es auf 100% aufgeladen, mein Akku hält bei normaler Nutzung fast 2 Tage, und von denen die es genau auch nur durchgehend am Kabel hängen lassen, hält der Akku einen Halben Tag, und auch nur paar Monate alt

MCRastaman  08.07.2018, 00:34
@NickBoy3000

diese Tiefenentladung die du machst ist das einzige was den Akku wirklich schädigen kann. Das iPhone hat zwar eine Schutzfunktion, damit der Akku nie ganz leer gehen kann, dennoch raten einige nicht unter 30% Prozent zu gehen, weil in diesen Bereich der Alterungseffekt deutlich schneller vorangeht.

Die Tiefenentladung sollte man nur mit alten Nickel-Cadmium Akkus machen um den Memoryeffekt zu verhindern

BenzFan96  05.08.2018, 14:03
@MCRastaman

0 % Ladestand ist weit entfernt von einer Tiefentladung...

Zu schädlicher Tiefentladung kann es nur kommen, wenn das Gerät über längere Zeit vergessen wird und durch die Selbstentladung des Akkus dessen Spannung zu weit absinkt. Bei regelmäßiger Benutzung ist Tiefentladung ausgeschlossen.

Hallo,

ja meines Wissens geht das schon, solange du sie absteckst wenn mal keiner zuhause ist.
Mit freundlichen Grüßen
Leutv