Apple HILFE iCloud?

3 Antworten

Von Experte Babelfish bestätigt
ich wurde noch nie mit so einem Müll wie Apple konfrontiert.

Entschuldige bitte, aber das Problem sitzt erfahrungsgemäß in Armeslänge vor dem Gerät.

dass mein iPhone 17GB mit Fotos beleget ist und mein Speicher voll.

Das wird wohl die Ursache sein: ohne freien Speicher kann iOS nicht arbeiten. Auch Sachen aus iCloud Drive müssen irgendwo auf deinem Gerät zwischengespeichert werden.

Mach ein verschlüsseltes Backup mit iTunes am PC oder dem Finder und versuche dann, ob du Fotos und Videos in deinem Messenger löschen kannst. Gerne auch den Verlauf in Safari löschen.
Versuche, Fotos und Videos auf den PC zu kopieren und wenn das funktioniert hat, lösche sie auf dem iPhone.

Du musst irgendwie 10 GB oder mehr Speicher freimachen.

Hast du versucht, am PC über icloud.com auf deine Daten zuzugreifen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Wenn du fertig bist mit Frust (über dich selbst) abzulassen, kannst du ja noch ein paar grundlegende Informationen schreiben, ohne die man dir nicht wirklich helfen kann. Hast du dich bspw. mal an einem Rechner in der iCloud angemeldet und sind dort deine Daten noch da oder nicht?

https://www.icloud.com/

Was hast du an deinem iPhone als letztes gemacht? Hast du irgendwas an der iCloud-Synchronisierung geändert? Wie waren die Einstellungen vorher und wie sind sie jetzt?

Und noch ein Hinweis, da du die iCloud möglicherweise falsch verstanden hast. Mit der iCloud erweiterst du deinen Speicher beim iPhone nicht. Wenn das bspw. 64 GB hat, hat es mit 200 GB iCloud immer noch nur 64 GB. Die iCloud bietet dir nur zusätzlichen Online-Speicher, um die Daten mit anderen Geräten zu synchronisieren, um eine Backup zu haben und um etwas Speicher auf dem iPhone zu sparen. Dazu musst du für Fotos „iPhone-Speicher optimieren“ aktivieren und hast dann auf dem iPhone nicht mehr die Original-Fotos in voller Auflösung.

https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iph961b96c4d/ios

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.
exzeptionell
Fragesteller

Habe jetzt mal paar Bilder hinzugefügt 😅 entweder formuliere ich meine Frage falsch oder ich weiß es nicht…

mein iPhone ist leer - keine BILDER KEINE VIDEOS - Fotos = 17 GB

meine iCloud ist voll - gehe ich auf Speicher 12 MB

es müsste eigentlich andersherum sein.

exzeptionell
Fragesteller
@Babelfish

Ja habe ich da ist ja alles drin und nichts auf Handy …

Babelfish  04.02.2024, 13:11
@exzeptionell

Ok, ich sehe gerade die Screenshots. Das siehst doch alles ok und stimmig aus. Dein iPhone-Speicher zeigt die 17,98 GB Fotos auf dem iPhone an. Du hast 25,9 GB Daten in der iCloud, das meiste davon Fotos. Das passt alles.

exzeptionell
Fragesteller
@Babelfish

Aber ich habe doch gar nichts auf dem iPhone bis auf 5 Screenshots das sind doch keine 17 GB und vor allem — wieso kann ich nix mehr in der Cloud laden wofür ich zahle und da noch endlos Platz ist?

Babelfish  04.02.2024, 13:14
@exzeptionell

Also in der Fotos App wird nichts angezeigt? Die Mediathek und die Alben sind leer? Bekommst du dort einen Hinweis auf eine angehaltene Synchronisierung?

Hast du dein iPhone mal aus- und wieder angeschaltet?

Die Frage nach icloud.com stelle ich nicht noch mal, auch wenn die Antwort darauf für die weitere Hilfe unerlässlich ist.

exzeptionell
Fragesteller
@Babelfish

In iCloud habe ich geschaut - Fotos sind drauf!

auf Handy goldrichtig AlbenSIND bis auf 5 Screenshots die ich eben gemacht habe LEER - iPhone zeigt mir nichtsdestotrotz vollen Speicher.

Ich bin kein Technik Held aber 5 Screenshots sind doch keine 17 GB?!

Babelfish  04.02.2024, 13:16
@exzeptionell

Wer sagt denn, dass du nichts mehr in die iCloud laden kannst? Du musst halt nur mal auf den Knopf Jetzt Synchronisieren klicken.

exzeptionell
Fragesteller
@Babelfish

Ne wenn ich als Beispiel diese 5 Screenshots in die Cloud laden möchte bekomme ich die Meldung : Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden Gerätespeicher voll

Babelfish  04.02.2024, 13:21
@exzeptionell

Wie lautet die genaue Fehlermeldung und wann kommt die Meldung? Du kannst ja schließlich keine einzelnen Dateien Synchronisieren. Hast du auf Jetzt Synchronisieren getippt?

Aber wir kommen so nicht weiter. Ich wiederhole mich und gebe dir den Tipp, dein iPhone mal neu zu starten. Wenn das nichts hilft und du sicher bist, dass deine Daten alle in der iCloud sind, dann würde ich die iCloud-Synchronisierung am iPhone deaktivieren und alle lokalen Daten löschen bzw. nicht behalten.

Nach einem Neustart würde ich dann die iCloud-Synchronisierung wieder aktivieren und schauen, ob nach ein paar Stunden wieder alles ok ist.

exzeptionell
Fragesteller
@Babelfish

Ich versuche es nochmal.
starte mein Handy neu und schaue in die iCloud.

wie kann ich mich vergewissern bevor ich lokale Daten lösche dass sie auch in der iCloud gespeichert sind?

weil wenn mein Handy 17GB Fotos sagt und iCloud 12 MB kann ja was nicht stimmen?

die Fotos sehe ich in der Cloud - wie weiß ich das sie auch unabhängig darin gespeichert sind ?

exzeptionell
Fragesteller
@exzeptionell

Genaue Fehlermeldung wie geschrieben:

MELDUNG:

Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden.
Auf dem Gerät ist kein Platz verfügbar.

Babelfish  04.02.2024, 13:34
@exzeptionell
wie kann ich mich vergewissern bevor ich lokale Daten lösche dass sie auch in der iCloud gespeichert sind?

Indem du auf iCloud.com nachschaust. 🙄

weil wenn mein Handy 17GB Fotos sagt und iCloud 12 MB kann ja was nicht stimmen?

Wie kommst du darauf? In deinem Screenshot steht doch klar:

iCloud+ 25,9 GB von 200 GB genutzt

exzeptionell
Fragesteller
@Babelfish

Ok wie lösche ich den die 17GB ?!
das iPhone ist nun in Alben komplett leer auch die letzten 5 Screenshots gelöscht und immer noch Fotos 17GB

exzeptionell
Fragesteller
@exzeptionell

Übrigens aus unerklärlichen Gründen ist das Speicher auf 18 GB hoch lol

Ich verstehe dich... Anfangs erschien mir das Thema icloud auch sehr unübersichtlich.

Ich würde nun erstmal die Cloud über einen PC aufrufen, um zu sehen, was darin wirklich enthalten ist.

https://www.icloud.com/

Ich hoffe, dass du deine Fotos usw. dort findest.

Wenn sie in der Cloud vorhanden sind solltest du sie auf den PC kopieren. Erst danach solltest du mit deinem iPhone weiter experimentieren und die unterschiedlichen Möglichkeiten für den Umgang mit Fotos erkunden.

Wenn sie in der Cloud nicht gespeichert sind, verbinde dein iPhone mit einem PC und kopiere das, was auf dem iPhone noch vorhanden ist auf deinen PC.

exzeptionell
Fragesteller

Erstaunlicherweise waren sie nicht in der Cloud - alles weg aus meinen Ordnern, bin alles wieder am sortieren weil, ich alle Dateien - durcheinander, in zuletzt verwendet gefunden habe.

Ich verstehe nach wie vor nicht was das ist oder wie man das Problem fixen kann. Heute Morgen hatte ich noch genug Speicher plötzlich hat mein iPhone das komplette Speicher von der Drive übernommen.

Es macht ja kein Sinn das ich freien Speicher haben muss denn,

a. Hatte ich heute Morgen das selbe in der Cloud und mein Speicher war auf ca. 30 GB

b. Plötzlich ist alles FULL! Nix geht mehr … und

c. Welchen Sinn würde iCloud + machen wenn man mehr Speicher braucht um es zu verwenden?

Chinama  04.02.2024, 12:52
@exzeptionell

Ich glaube es wird übersichtlicher wenn du dir iCloud + mit 50 GB für 0,99 € /Monat gönnst.

exzeptionell
Fragesteller
@Chinama

Ich habe bereit mehr Speicher in der Cloud sind 12 MB bei Fotos in meinem Handy 15GB dabei habe ich nichts auf Handy und alles in der Cloud - Zeit für eine Antwort was genau dieses Problem fixt hehe lg

Chinama  04.02.2024, 13:08
@exzeptionell

Die Einstellung „Speicher optimieren“ unter Einstellungen -> Fotos wäre bei dir Sinnvoll.

Chinama  04.02.2024, 13:12
@exzeptionell

Ich blicke es nicht mehr… Hast du die Fotos am PC in der cloud gefunden? Falls ja, welches Problem ist noch zu lösen ?

exzeptionell
Fragesteller
@Chinama

ich habe 5 Screenshots auf Handy das sind keine 17 GB Fotos - Speicher voll - WIESO wenn alles andere auf Cloud ist?!

Chinama  04.02.2024, 13:29
@exzeptionell

Wenn du Fotos Alben aufrufst und ganz runterscrollst..
Was steht bei Medienarten und Sonstige?
Auch bei Ausgeblendet oder zuletzt gelöscht...

exzeptionell
Fragesteller
@Chinama

Gar nix Importe Duplikate ausgeblendet und zuletzt gelöscht - alles leer

exzeptionell
Fragesteller
@Chinama

Neustart gemacht - nichts getan habe statt 17 jetzt 18,25 GB

Chinama  04.02.2024, 13:44
@exzeptionell

Oh mano... Da müsste ich das Gerät vor der Nase haben... So komme ich auch nicht weiter...