Apple Accountsicherheit, 2-FA, iCloud, Schlüsselbund, Sicherheitslücken?

1 Antwort

1.: Ein sicheres, einzigartiges Passwort ist schonmal sehr gut. Dazu 2FA bietet einen sehr guten Schutz, jedoch kann diese umgangen werden. Die häufigste Variante ist durch eine Schadsoftware, die Session-Cookies abgreift. Diese Session-Cookies sind auf deinem Gerät in Textform vorhaden und werden an den Server geschickt, um zu beweisen, dass du angemeldet bist. Gegenmaßnahme hierfür wäre ein Sicherheitsbewusstsein, also das man sich nicht alles herunterlädt, sowie das direkte Abmelden nach nutzung des Accounts. Ebenso kann man 2FA, wenn nicht mit App gelöst sondern mit Telefonnummer mit Sim-Swapping umgangen werden. Da ruft der Angreifer bei deinem Anbieter an und fordert einen Nummernwechsel, welcher meist ohne weitere Beweise erfolgen kann. Diese Art der Umgehung ist bspw. Mark Zuckerberg passiert. Jedoch ist das eine sehr "aufwendige" Methode und sollte für Normalverbraucher nicht ein großes Problem sein.

2.: Du kannst die Backup-Keys auf einem USB-Stick aufbewahren, welcher nur für diesen fall irgendwo eingesteckt wird. Ebenso kannst du bspw. mit VeraCrypt die Dokumente, die die Codes enthalten mit einem seperaten Passwort verschlüsseln, welches dich im falle eines Verlust des USB-Sticks vor fremden schützt.

Du kannst eine andere Mail mit einer anderen Cloud nutzen. Das würde ein unabhängiges Medium bieten zu deinem Account. Am besten sollte dieser Account nicht allzu viel mit deinem Hauptaccount zu tun haben.

3.: Alles an anderen Orten zu speichern bietet mehr Sicherheit, jedoch gleichzeitig mehr Gefahr etwas davon zu verlieren, da man dabei sehr Organisatorisch sein muss und für einzelne Sachen ggf. viel mehr Zeit braucht. Hier ist dann wieder die Frage, in wie weit Komfort wichtig ist. In deine Apple ID reinzukommen ist mit guten Maßnahmen sehr schwer, weswegen man sich das ruhig erlauben kann.

Ebenso kann man auch andere Sachen beachten, wie bspw. einen Diebstahlschutz (der glaub ich auch bei Apple-Geräten built-in ist?), überall einen abgesicherten Physischen zugang (Gutes Passwort, für komfort eventuell alternativ Biometrie, am sichersten Fingerabdruck).

Auch kleinigkeiten wie bspw. das Handydisplay nach X Sekunden ausschalten, falls man es liegen lässt, können helfen.