Appenzeller drinnen oder draußen?

2 Antworten

Dein Hund wird dir zeigen, wo er sich am liebsten aufhält.

Wir hatten eine Malamutehündin und die hat die ersten Tage bei uns zu Hause furchtbar geheult und gjault - wir wussten echt nicht mehr was tun mit der kleinen Maus. Dann haben wir sie nachts raus gelassen und sie war der ruhigste Hund der Welt .... manchmal lauf die Dinge eben nicht wie in Büchern, sondern die Tiere zeigen uns was sie wollen.

Trotz der Erfahrung würde ich Welpen niemals von vornherein draußen lassen. Sondern ihn in eurer Nähe schlafen lassen. Der Kleine kommt weg von seiner vertrauten Umgebung, weg von Mama und den Geschwistern, wenn er dann sofort alleine draußen ist, leidet er zu sehr.

Auch am Tag braucht er anfangs eure Nähe. Deshalb sollte er bei euch sein können. Egal ob drinnen oder draußen.

lagerl  07.06.2017, 16:56

Es wäre schade wenn er raus "muss", denn Hunde fühlen sich nur in Gesellschaft richtig wohl.

Je später, desto besser. Das alleine lassen könnt ihr schon mit ca. 3 - 4 Monaten üben, wenn der Hund sich bei euch gut eingelebt hat. Am Anfang nur ganz kurz - vielleicht eine Minute, wenn er ohnehin müde ist.

Ohne euren genauen Lebensumstände zu kennen und ohne zu wissen, wo und wie der Hund draußen sein soll, kann ich hier keine Antwort mehr geben, weil es schlichtweg unverantwortlich wäre.

Jeder Hund, jede Lebenssituation ist anders. Wenn du aber immer im Hintergrund behältst, dass ein Hund seinen Familienverband braucht um sich sicher zu fühlen, werdet ihr sicher die richtigen Entscheidungen treffen.

emmalul12
Beitragsersteller

Ab welchem Alter/welcher Woche die er bei uns ist würdest du ihn dann rauslassen?

P.S. Danke für deine Antwort:)

er war ja immer mit seinen "Rudel" draußen. (also seinen Geschwistern) Nun kommt er bald zu uns und wir wollten fragen ob wir ihn lieber drinnen oder tagsüber draußen halten sollten?

innerhalb der Familie und regelmäßig mit ihm rausgehen. Draußen wäre er einsam da er ja nun ohne seine Geschwister ist!

bedenkt dass ein Welpe alle 2 Std (auch des nachts!) raus muß.