app um ladzustand von powerbank etc zu prüfen?

2 Antworten

Ich bezweifle, dass es sowas gibt.

Im Handshake zwischen Ladecontroller und Powerbank wird vermutlich kein Ladestand enthalten sein, da es dafür keinen Bedarf gibt. Es wird ein Ladestrom angefragt, und der wird gehalten, bis der Ladecontroller was anderes sagt oder die Powerbank leer ist und abbricht.

Die Abfrage würde dann ja auch bei einem normalen Netzteil stattfinden und der Usecase ist unbrauchbar.

Bei Bluetooth ist das was anderes. Bluetooth-Endgeräte werden zum Großteil über Akkus betrieben, daher macht es auch Sinn, den Ladestand in das Protokoll einzubauen. Vergleichen mit USB kann man es daher nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Ja, das Bluetooth-Gerat(Kopfhörer, Controller) überträgt den Ladezustand ans Handy.

Eine Powerbank ist aber für gewöhnlich kein Bluetooth-Gerät.

Kauf dir eine Powerbank/Ladegerät, die den Ladezustand anzeigt, wie das geniale Xtar PB2S.:

Bild zum Beitrag

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
 - (Technik, Handy, Smartphone)  - (Technik, Handy, Smartphone)

rolscho2
Beitragsersteller

danke, franky, ... das Xtar PB2S - genial wegen der anzeige oder/und wegen qualität ?

Franky1962  10.05.2022, 11:23
@rolscho2

Beides, aber da das auch ein Ladegerät für Li-Ion-Akkus ist, benötigt man noch 2 Akkus. Da ich als Dampfer sehr viele Akkus(40+)😂 besitze, habe ich dadurch einige 100.000mAh Kapazität.

Verwenden kann man 18650er und 21700er Akkus.:

Hier bekommst du z.B. für 8€ knapp 10.000mAh Kapazität. Wenn man unterwegs mehr Kapazität benötigt, kann man die Akkus dann austauschen.

https://www.nkon.nl/de/rechargeable/li-ion/21700-20700-size/lg-m50lt.html

https://www.nkon.nl/de/xtar-pb2s-powerbank-batterijlader.html

rolscho2
Beitragsersteller
@Franky1962

danke einmal mehr, ich brauche nen akku für mein b&m ewerk - ladegerät am nabendynamo meines fahrrads mit 5V und max 1A (je nach einstellung ? und fahrweise ;-))

was meinst du ? macht der xtar da sinn ?

Franky1962  10.05.2022, 16:29
@rolscho2

Von den Daten her passt das schon, ich verstehe nur nicht genau was du vorhast.

Hab noch ein Bild ergänzt.