App Reitwege?

5 Antworten

Ich bin selber Vielseitigkeitsreiter und oft im Busch unterwegs, und ich benutze "Maps.me"!

Da kann man sich die Karten runterladen und mit GPS Weltweit kostenlos sich anzeigen lassen wo man ist...Und das was ausschlaggebend war:

1. es ist kostenlos

Aber noch wichtiger:

2. Es sind ALLE Fußgänger- Fahrradfahrer- und Reit- Wege eingezeichnet,...sogar jede Park Bank (jedenfalls im Raum Berlin und der Lüneburger Heide und Singapur [Konnte es bisher nur da testen])

juustmeee
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ich suche schon lange sowas

Ich verwende auch gerne komoot. Über komoot.de kann man sich einen Account einrichten. Die Karten sind allerdings teilweise kostenpflichtig, zumindest, wenn man sich aus seinem direkten Territorium raus wagt - ich glaube, eine Karte von der direkten Umgebung erhält man gratis.

komoot ist einfach von der Useability her gut gemacht und nutzt im Prinzip die Open Street Map Karten, aber unter Berücksichtigung dessen, für welche Sportarten die Wege geeignet sind. Das ist jetzt für uns Reiter nicht das große Kriterium, zumal sie für Reiten noch nicht kartografiert haben. Ziel wäre es dann eben, z.B. Treppen zu meiden beim Planen einer Reittour oder sowas.

Apemap habe ich auch installiert, eigentlich, um meine Topografischen Karten zu nutzen, doch ist mir die DVD mit den Topos abhanden gekommen, weshalb ich Apemap kaum in Betrieb habe. Auch gefällt es mir von der Useability her nicht so gut.

Wie sich die Reiterapp inzwischen entwickelt hat, weiß ich grade nicht. Ich wollte davon den Kartenteil nutzen, doch entpuppte sich die App als großer Akku- und Speicherfresser und stürzte ständig ab, weshalb ich sie schnell wieder runter habe. Das war in deren Anfangszeit, vermutlich haben sie bis heute schon deutlich verbessert, doch hab ich jetzt halt nimmer geschaut.

Dann gibt es noch die ganzen Tracking-Apps für Sportler: runtastic und wie sie alle heißen. Deren Karten haben oft auch eine ordentliche Detailtreue.

Allen kostenlosen Varianten gleich ist: die leben von den Usern. Je mehr User aufzeichnen, desto genauer werden die Daten, weil hier ständig abgeglichen wird. Gut, bei Open Street Map muss man Korrekturen aktiv abgeben, sodass die OSM basierten sie dann beim nächsten Update mit bekommen, aber vom Prinzip her bauen auch sie auf die Community. Das heißt, in Regionen, wo die Menschen diesbezüglich aktiver sind, sind die besser kartografiert. Bei uns hier im oberbayerischen Alpenvorland fehlt sogar mindestens jeder 5. der Waldwege, die man locker auch mal mit einem Auto entlang fahren kann in all diesen Karten ... im Moment habe ich einen Account auf OSM angelegt, um denen mal meine Reittouren rein zu laden, wo man hier überall reiten kann, ohne den Jagdpächter und den Förster zu ärgern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Es gibt ne APP für Fahrradwege namens Komoot vlt hilft sie dir ?

juustmeee
Beitragsersteller

Danke, ich werde mal nachschauen :)

Also für einen Ort weiter wirst du wohl den Weg wissen.. Ansonsten gibt es jede menge Apps und Navis die man benutzen kann. Vielleicht nimmst du dir auch einfach ein Menschliches Navi mit nehmen. Das musst du nicht  alleine durch die weite Welt

Auf Google Maps kannst du doch auch einfach Fußgänger angeben und tada :D Kannst dann auch Waldwege u.s.w. anklicken und die nehmen, google ist ja nichtnur für Strasen gut ;)