Wie kann ich schwimmen ohne das Wasser in meine Nase kommt?
Hey Leute.
Ich gehe wirklich in letzter Zeit bei gutem Wetter total oft raus und gehe dann mit meiner Freundin in den See und schwimme und tauche mit ihr. Daweile ist alles schön und gut aber es gibt da einpaar Probleme:
Als erstes mein eig. Problem: Wie kann ich schwimmen ohne das ich meine Nase zuhalten muss? Immer machen ich und meine Freundin Wettbewerbe wer schneller Unterwasser schwimmen kann und immer verliere ich, weil ich nur mit einer Hand schwimmen kann. Sie hat gesagt ihr macht es nichts aus wenn Wasser in ihre Nase kommt aber bei mir ist das manchmal so schlimm. Ich Krieg dann voll die Kopfschmerzen, Niesattacken und Heule richtig. Ich habe aber keine Zeit um mir solche Sonnenbrillen zu kaufen die die Nase mitbedecken oder solche Nasenklammern zu kaufen.
Zweite Frage: Wie kann ich schneller von A nach B kommen beim schwimmen? Wie schon gesagt liebe ich es in letzter Zeit zu schwimmen aber ich bin trotzdem Mega langsam. Habt ihr Tipps?
Und die letzte ist? Wie kann ich länger die Luft anhalten? Meine Freundin kann richtig lange die Luft anhalten und ich nur so 3 oder 5 Sekunden. Kein Spaß. Habt ihr irgendwelche Tricks damit och es auch schaffe länger Die Luft anzuhalten?
Danke schon mal im voraus :3
5 Antworten
Hallo!
Atme beim schwimmen durch die Nase nur aus, dann komm auch kein Wasser rein ;) Das ist übungssache, Mund einatmen, Nase ausatmen.
Die anderen beiden Sachen hängen vom Training ab. Schneller wirst du, umso mehr du trainierst. Zudem solltest du deinen Schwimmstil optimieren. Das geht am besten, wenn dir jemand zuschaut, der Ahnung hat und dir dann Tipps gibt.
Zu der 1. Frage: Ich denke wenn es so schlimm mit dem Wasser in die Nase bekommen, solltest du evtl. mal zu einem Arzt gehen und fragen was das sein könnte.
zu Frage 2; Vllt hilft es gleichmäßig zu schwimmen, und nicht so hastig da wenn man schön gleichmäßig schwimmt durchs Wasser durchgleitet und sich nicht durch das Wasser "quält". ^^..
und zur Frage 3 kann ich eig. nur raten, immer wieder üben oder mal immer wieder am Tag kurz die Luft anzuhalten und Probieren es immer Länger zu schaffen. Natürlich darfst du es nicht übertreiben, sonst wirst du noch Ohnmächtig :D.
LG Flo
Hehe, das mach ich auch immer mit meiner Freundin.
Zur ersten Frage: Hatte ich auch mal eine Zeit, Naseklammern stören nur meiner Meinung nach. Beim tauchen würde ich ein bisschen Luft in die Nase lassen und nur durch die Nase ausatmen, dann geht es eigentlich.
Zur zweiten Frage: Rhythm is the key. Im Rhythmus schwimmen ist sehr effektiv, ich schwimme (wenn ich Brust schwimme, also Froschdingens) tauche kurz runter, mach ein kräftigen Stoß, tauche auf, nehme kurz Luft, und wieder runter. Oder halt Kraulschwimmen, nur alles im Takt.
Zur dritten Frage: Trainieren und allgemein Ausdauerschwimmen hilft sehr dabei, außerdem gut vorbereiten (entspannen).
Also es ist eigentlich ganz einfach. Du kennst doch den Moment wenn du Schluckst, das du in diesem Moment nicht Atmen kannst. Den täuschst du einfach solange du tauchst vor. Fertig.
Länger Luft anhalten kann ich niocht erklären was da ist. Du soltlest vorher nicht unbedingt 100 Meter gerannt sein ö.Ä.
Ich halte (logischerweise) beim Tauchen ja die Luft an und wenn ich dann wieder nach oben komme atme ich durch die Nase aus. Bei mit klappt das immer und ich habe nie Wasser in der Nase.