Ape tm 703 als lkw zugelassen als a1 fahren?

2 Antworten

Siehe §6 FeV:

(1) Die Fahrerlaubnis wird in folgenden Klassen erteilt:
Klasse A1:
– Krafträder (auch mit Beiwagen) mit einem Hubraum von bis zu 125 cm3, einer Motorleistung von nicht mehr als 11 kW, bei denen das Verhältnis der Leistung zum Gewicht 0,1 kW/kg nicht übersteigt,
– dreirädrige Kraftfahrzeuge mit symmetrisch angeordneten Rädern und einem Hubraum von mehr als 50 cm3 bei Verbrennungsmotoren oder einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h und mit einer Leistung von bis zu 15 kW.

Dein dreirädriges Kraftfahrzeug mit symmetrisch angeordneten Rädern hat einen Hubraum von mehr als 50cm³ sowie eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h, die Leistung liegt unter 15 kW. Es darf somit mit A1 gefahren werden. Die Form des Fahrzeugaufbaus ist unerheblich.

A1 berechtigt zum führen eines Leichtkraftrades.

Ein LKW ist kein Leichtkraftrad.

migebuff  08.11.2023, 18:11
A1 berechtigt zum führen eines Leichtkraftrades.

Unter anderem, neben dreidrädrigen Fahrzeugen.

Marius132
Fragesteller

Ja aber ich darf ja auch 3 rädrige Fahrzeuge bis zu 20ps fahren und die ape ist ja kein lkw des Ding ist doch kein 40tonner

migebuff  08.11.2023, 18:15
@Marius132

Natürlich ist sie ein LKW, da die Ladefläche größer als der Fahrgastraum ist, das kann dir aber egal sein.

Marius132
Fragesteller
@migebuff

Heißt ich kann es mit a1 fahren obwohl lkw im Schein steht?