Apache Webserver Adresse ändern wie?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

in der Config vom Webserver ist das möglich: httpd.conf.

#
# Listen: Allows you to bind Apache to specific IP addresses and/or
# ports, instead of the default. See also the <VirtualHost>
# directive.
#
# Change this to Listen on specific IP addresses as shown below to
# prevent Apache from glomming onto all bound IP addresses.
#
#Listen 12.34.56.78:80
Listen 80
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

AnimeFreaky61
Beitragsersteller

Wie Greife ich darauf zu?

flumex  20.04.2020, 10:12
@AnimeFreaky61

Du musst natürlich den Pfad zu deinem Webserver kennen. Solltest du die Microsoftversion gedownloadet haben, dürfte das folgender Pfad sein:
C:\amp\Apache24\conf

flumex  20.04.2020, 10:17
@AnimeFreaky61

Ach entschuldige, da hab ich mich verlesen.
Was für eine Distro benutzt du?

flumex  20.04.2020, 10:27
@flumex

Okay. Hört sich für mich absolut unnötig an, aber warum nicht.

Hostnamen für die Linux-Maschine setzten und danach Neustarten.

hostnamectl set-hostname meine.seite
AnimeFreaky61
Beitragsersteller
@flumex

Ja hahaha frag mich nicht warum. Wo kann ich dich kontaktieren wenn ich noch Hilfe brauche?

Hallo AnimeFreaky61,

du meinst die IP Adresse?

Die musst du für den gesamten Rechner vergeben.
Wenn DHCP nicht gewünscht ist, dann eine Statische in den Einstellungen vergeben.

Ben

AnimeFreaky61
Beitragsersteller

Nein das wen. Ich beim Browser stat localhost zb MeineSeite eingeben kann damit sie erscheint

WitchHunter0815  20.04.2020, 11:58
@AnimeFreaky61

Dazu muss du einen DNS Eintrag in deinem Router erstellen. Ich gehe ja davon aus, dass du diesen Namen nur in deinem lokalen Netzwerk verwenden möchtest. Im Normalfall solltest du deine Seite schon per http://NameDerLinuxKiste erreichen können, fallst nicht musst du auch noch ein paar Firewallregeln anpassen.