Anzug tragen in der Kirche?

7 Antworten

Übertrieben ist es keinesfalls. Bei mir in der Kirche gehen sowohl Leute mit Anzug und Kleid als auch mit ganz normaler Alltagskleidung. Es sind dann eher schlampige Sachen wie Jogginghose oder sonst wie freizügige Kleidung, die bei uns eher niemand trägt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Anzug mit oder ohne Krawatte ist in Ordnung. Und warum das heute nicht mehr so gehandhabt wird? Schlicht, weil sich herum gesprochen hat, dass Jesus auf Kleider nicht den geringsten Wert legt, sondern alle Menschen liebt und willkommen heißt. Ob sie nun im Business-Look, im Arbeitsoverall, im Trainingsanzug oder in zerschlissenen Kleidern daher kommen. Beim Vorstellungsgespräch wird darauf geachtet, als würde ein Nadelstreifenanzug aus einem Verbrecher einen rechtschaffenen Menschen machen.

Solang dein Körper bedeckt ist, kannst du in der Kirche tragen was du willst. Dass du denkst aufzufallen, nur weil du nen Anzug trägst, muss nicht der Realität entsprechen. Wenn man erwartet aufzufallen, kommt es einem schnell so vor als würde einen jeder anstarren. Oder dir fallen halt Leute im Anzug auf, und deshalb denkst du jeder würde darauf achten.

Ich denke eher, dass die meisten in der Kirche nicht viel darüber nachdenken was die anderen tragen. Deswegen ist man ja nicht da. Darüber musst du dir also keine Gedanken machen. Bist vermutlich eh auch nicht der Einzige. Mach dir nicht so viele Gedanken darüber, mehr als einen flüchtigen Gedanken verschwenden die meisten Leute nicht an die Kleidung anderer. Selbst wenns Kritik ist, die ist schnell verflogen, und du kriegst nichts davon mit.

Kannst auch ne Krawatte tragen, macht auch nichts.

Ich finde es besser, wenn man sich für den Gottesdienst normal kleidet. Sonst trauen sich die Armen nicht, dem Gottesdienst beizuwohnen. Ich kenne persönlich welche. Die sind dann aus Angst und Scham nicht in den Gottesdienst gegangen.

NichtGronkh99
Beitragsersteller

Das ist dann ihr problem. Ich bin selber nicht reich. Man sollte sich für den Gottesdienst besser kleiden als normal, es sei denn man kleidet sich normal immer gut.

Pinkolo  15.06.2024, 12:54
@NichtGronkh99

Naja, ignorieren sollte man die armen Christen nicht, sondern Rücksicht auf sie nehmen. Denn es gibt ja noch ärmere als dich, die sich überhaupt keine Hose oder Jacke leisten können. Dieser Gedanke der Rücksichtnahme entspricht der christlichen Liebe, die man nicht hat, wenn man meint, dass diese Christen einem egal sind, nur weil sie extrem arm sind. Zum Christentum gehört auch die christliche Liebe. Ein Christentum ohne die christliche Liebe gibt es nicht, das ist eine andere Religion.

Peterwefer  15.06.2024, 14:30

Wenn das passiert ist es immer schade. Aber gute Kleidung sollte nichts mit Eitelkeit zu tun haben.

Pinkolo  15.06.2024, 14:33
@Peterwefer

Das natürlich nicht, weil Eitelkeit auch eine schwere Sünde ist. Es geht mir nur um arme Menschen, die man durch vornehme Kleidung vom Gottesdienst fernhaelt. Jesus ist ja nicht nur für Begüterte und Vornehme gekommen. Gerade die Armen liebt er ja auf eine ganz besondere Weise.

Peterwefer  15.06.2024, 14:38
@Pinkolo

Ja, wie ich schon sagte: Wenn das passiert, ist das traurig.

Pinkolo  15.06.2024, 14:44
@Peterwefer

Ja, deshalb gehen arme Christen innerhalb der katholischen Kirche nicht in den alten katholischen Gottesdienst bei den Traditionalisten, weil dort alle vornehm gekleidet sind. Da trauen sie sich deshalb nicht rein. Sie gehen daher zum neuen katholischen Gottesdienst. Ist auch sowieso besser so, weil bei den Traditionalisten ein falscher Glaube vermittelt wird.

Auch in der Kirche darf man heute bequeme Kleidung tragen. Man soll sich ja wohl fühlen.

Nun, vielleicht nicht gerade die Schlabberjogginghose als würde man noch auf der Couch rumlümmeln und auch nicht gerade dreckige Arbeitshosen, der Feiertag darf sich schon vom Alltag unterscheiden, finde ich.

Aber steif muss es nicht zugehen. Vielleicht will man ja direkt nach dem Gottesdienst noch was unternehmen und will nicht extra nach Hause um sich erst umzuziehen.

NichtGronkh99
Beitragsersteller

Ich werde generell nur noch das beste tragen, mir egal ob die Leute sagen ich wäre overdressed.