Dresscode Kommunion / Kirche?

6 Antworten

Das geht und es gibt keine Kleidervorschrift, mein Cousin ist als Punk auch auf der letzten Taufe erschienen (halt mit dem guten Piercing;-) )

Müssen tut man gar nix. Stoffhose und Hemd geht. Dunkle Jeans, weißes Hemd und Sakko find ich auch gut. Es ist ja ein fröhliches Familienfest. feierlich, ja. Aber nicht unbedingt steif. Zerrissene Jeans und T-Shirt mag ich persönlich nicht so gerne. Wir feiern schließlich gemeinsam Gottesdienst, es wird ein Sakrament gespendet. Aber verkleiden muss sich auch niemand. Unser Sohn trägt als kommunionkind auch ne dunkle Jeans, ein weißes Hemd und ein graues Tweed-Jacket. Und graue Chucks. Schick, aber nicht overdressed.

Kleidervorschriften gibt es in der Kirche nicht. Man sollte allerdings aus Respekt darauf achten, dass Knie und Schulter bedeckt sind (v.a. bei Frauen). Ansonsten ist eine Kommunion ein feierlicher Anlass. Warum also sich nicht auch feierlich kleiden mit Krawatte und Anzug? Wenn es allerdings deinem Typ widerstrebt, kannst du auch etwas legerer kommen. Die Familie wird dich ja kennen und dir es verzeihen. Ansonsten einfach mal umhören, was die anderen Gäste machen, damit man nicht negativ auffällt.

Eine Kirche ist ein feierlicher Ort. In jogginhose würde ich nicht in die Kirche gehen aber auch nicht allzu aufgetakelt, wie z.B ein überteuerter Designer Anzug. Ein ordentliches Hemd mit einer venüftigen Hose ist das ideale. Schuhe und Hose sollten wenmöglich Komplimentär sein. Und Weise Tennis Socken wären auch unangebracht :)

Es muss nicht unbedingt der schwarze Anzug sein, es sollte jedoch etwas sein, was man nicht alltäglich anzieht. Es geht natürlich auch eine schöne Stoffhose und ein gediegenes hemd dazu. Viel Spaß am Sonntag!