Anzug?

13 Antworten

Ein hochwertiger, gut sitzender Anzug hat in der Regel einen hohen Tragekomfort und fühlt sich fast wie eine zweite Haut an. Zudem zeugt er von Eleganz, aber eben auch von Individualität und Persönlichkeit. Bei der Entscheidung, ob du einen Anzug nach der Arbeit auch in deiner Freizeit tragen kannst, solltest du dich nicht primär am Meinungsbild deines Umfelds orientieren, sondern deine persönlichen modischen Vorlieben unsetzen. Wenn du also gern in deiner Freizeit einen Anzug tragen möchtest, dann solltest du dich davon nicht abhalten lassen. Etwaige verwunderte Reaktionen in der Anfangsphase legen sich recht bald, wenn du regelmäßig im Anzug erscheinst - ich spreche da aus eigener (guter) Erfahrung.

Es gibt nichts was dagegen spricht. Ich selbst trage auch schon mal meine Kostüme/Hosenanzüge privat, oder einfach nach der Arbeit weiter.

Zu Overdressed kann es natürlich sein. Das hängt natürlich immer davon ab, wo du bist und was du machst. Da wäre eben die Frage, ob es dich stört, wenn andere dich als zu overdressed ansehen. Wäre dir so etwas unangenehm, oder ist es dir egal, was andere denken?

Celiktufan
Beitragsersteller

Mir ist es egal was andere von mir denken 😄

Es wird Leute geben, die das overdressed finden. Und? Fremde können dir doch echt egal sein, und Freunde / Familie werdens schlimmstenfalls halt als Marotte abtun.

Wenn du dich im Anzug wohl fühlst, kannst auch in der Freizeit einen tragen. Ist doch echt deine Sache. Siehts für Kleingeister halt overdressed aus, was solls.

Es ist eigentlich nicht (mehr) üblich, in der Freizeit einen Anzug zu tragen. Immer häufiger treffen sich die Menschen zu sportlicheren Aktivitäten, wo das sogar hinderlich sein könnte. Aber es spricht objektiv betrachtet nichts dagegen, zu einem "unsportlichen" Treffen mit Freunden im Anzug aufzukreuzen.

Du musst halt für dich sagen, wie du deinen Anzug / deine Anzüge pflegen willst. Je häufiger du ihn trägst, desto schneller verschleißt er. Manche Modelle lassen sich nicht zu Hause waschen, man muss eine Wäscherei aufsuchen und für die Reinigung bezahlen.

Ich finde das kommt immer ganz darauf an, was man macht.

Treffe ich mich mit Freunden, komme ich oft auch direkt von der Arbeit im Businesslook. Plane ich eine Wanderung im Wald, ist Blazer und Co. eher unpraktisch.