Anzüge selbst reinigen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es so versuchen: Mit etwas Feinwaschmittel (eventuelle Flecke vorbehandeln), von Hand im Waschbecken oder Badewanne waschen. anschließend auf einen Bügel hängen und abduschen, trocknen lassen, (nicht zu trocken) bügeln, fertig. Erst mal einen Anzug testen.

einfachRichtig  16.11.2014, 21:40

Hochwertige Anzüge sind aus fein gewebter Schurwolle. Die selbst zureinigen ohne KnowHow und die richtigen Werkzeuge wird nichts. Du solltest definitiv in eine Fachreinigung.

Billige Anzüge sind i.d.R. aus Polyester. Dies kannst du ohne weiteres in der Waschmaschine waschen.

Informationen dazu findest du im Blog von http://www.meyland.net/

Viel Erfolg!

waschen?Ganz eindeutig NEIN! Wer das hier erzählt, hat das bei einem Polyesteranzug gemacht oder läuft mit diesen runtergeranzten Schurwollanzügen rum die irgendwie immer so komisch aussehen.

Wässern eines Schurwollanzuges löst sowohl die Polster an und verschiebt sie als auch das Fliess zwischen den Stofflagen. Man erkennt das immer an so blasenartigen Stoffrunzeln.

Dazu kann jeder der Anspruch an Glätte hat, mal einen Anzug bügeln. Fast unmöglich.

Wie gesagt, wer nur Sonntags in der Kirche einen trägt und keine Ahnung von Businessoutfit hat, dem mag Wässern gut erscheinen.

Nun will ich nicht kritisieren sondern erzählen wie man Anzüge oberhalb der  500€ Klasse sicher und ohne Angst reinigen kann...... nicht waschen.

Vorwerk hat ein Pulver namens Kobosan. Man legt z.b. das Sakko auf einen Teppich ( für teuerste Schurwollteppiche ist das mal entwickelt worden). Man nehme nun eine ordentliche Polster-Kleiderbürste aus Roßhaar.

Etwas Kobosan wird nun mit der Bürste ohne Druck in den Anzugstoff eingerieben. Danach zwei Stunden warten bis das Pulver ( beim Auftragen leicht feucht) ganz trocken ist. Danach -falls man Vorwerk hat- mit dem Polsterboy oder mit anderem Staubsaugeraufsatz für Polster absaugen. Der Anzug riecht angenehm frisch, die weissen Pulverperlen sind dunkel geworden ( holen selbst Tabakrauch aus dem Stoff) und lassen sich absaugen

Man muss nicht bügeln, hat keine Wasserschäden und der Anzug ist tatsächlich wie neu!

Das funktioniert so gut, weil das Zeug mal für hochwertigste Schurwoll- und Seidenteppiche entwickelt wurde und nicht die Stoffstruktur verfilzt oder verändert. 

Wirklich starke puntuelle Flecken entfernt man so: In Mineralwasser etwas Gallseife auflösen bis das Wasser leicht milchig ist. Nun nimmt man einen dieser gelben Spülschwämme und feuchtet den STARK an. Nun tupft man mit dem Schwann auf die Stelle ( diese kann ruhig sehr nass werden) ohne zu reiben. Einen Moment einziehen lassen, danach nochmals mit dem Schwamm tupfen und leicht diesen bewegen ( natürlich nut die gelbe Seite nicht die grüne). Danach mit Küchenkrepppapier auf den Fleck drücken ohne zu reiben um das Wasser rauszusaugen. Danach die Restfeuchte abtrocknen lassen, abbürsten. Ich 90% aller Fälle hat das super geklappt.

Man kann Anzüge auch mal mit Essigwasser auffrischen, hat unsere Oma schon gemacht, jeden Montag den Sonntagsanzug von Opa und meinem Vater ,mit Essigwasser abgebürstet, die Falten gebügelt und an die frische Luft zum Auslüften nach Draussen gehängt, sie haben nie nach Essig gerochen, aber immer frisch, Früher gabe noch nicht so viele Reinigungen oder es war viel zu teuer!

Unsere Männer hatten immer Sonntags schöne Anzüge getragen, da sind sie oft gelobt worden, ich vergesse das nie, wie es die Oma gemacht hat!

L.G.Elizza

Anzüge wäscht man nicht, weil die Wolle - woraus gute, aber vor allem traditionelle, Anzüge bestehen - heikel ist. Billige Anzüge werden jedoch meistens aus robuster Viskose, Baumwolle oder Polyester gefertigt. Also: Im Wollprogramm (was hier leicht Irreführend sein kann) ;) in die Waschmaschine geben, normales Waschmittel dazu, Maschine einschalten und nach dem Waschgang das Jacket sofort auf einen Kleiderbügel mit breiter Schulterablage zum Trocknen hängen. Mehrmaliges waschen halten Fünfzig-Euro-Anzüge auch in der chemischen Reinigung nicht aus; denn die Schulter- und Brustpartie ist geklebt. Je nach alter des Jackets löst sich der Kleber ziemlich bald und es gibt blasen auf dem Stoff.

ich habe meine anzüge auch schon selber gewaschen schonprogramm und wenig schleuderzahl auf bügel trocknen lassen und ein wenig nachgebügelt und gut war es