Anzeige wegen WhatsApp-Gruppe kommt er wirklich durch?
Hallo Leute,
ich habe gestern leider von der Polizei einen Anruf bekommen. Ich hätte eine Anzeige wegen „Bildfälschung“ in einer WhatsApp Gruppe.Ich kann mir vorstellen wer es war. Einmal haben wir Bilder mit seinem Gesicht darauf beschriftet, wir kannten ihn allerdings nicht mal persönlich und er hat das Bild vorab freiwillig reingeschickt. Er meinte er wird uns anzeigen da hat dies allerdings keiner ernst genommen. Ob auf den Bildern die ich reingeschickt habe Sprüche oder Beleidigungen waren weiß ich leider nicht mehr, es waren nicht viele Bilder 1-2. Daher meine Fragen Wie sieht das Strafmaß aus? Wäre es schlau die Aussage zu verweigern?
Würde mich aber sinnvolle Antworten freuen
1 Antwort
Eher ungewöhnlich, dass die Polizei dich telefonisch in Kenntnis setz, denn auf diese Weise könntest du Beweismittel verschwinden lassen. Insofern hat sich da jemand am Telefon als "Polizei" ausgegeben. Erst wenn du Post bekommen solltest, ist an der "Anzeige" etwas dran.
Ich würde an deiner Stelle vorher anrufen, denn eine mündliche Vorladung ist überhaupt nicht üblich!
.... und nimm nicht die Tel-Nummer, die du im Display gesehen hast, sondern laß dich von der Vermittlung durchstellen!
Naja also es ist ziemlich sicher was dran weil die Nummer schon von der Polizei ist und ich auch mit meinen Eltern sprechen muss und daher am Montag auf die Wache muss