Anzeige wegen Beleidigung in WhatsApp wegen einer Nachricht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch eine Nachricht kann den Straftatbestand des § 185 StGB erfüllen.

Jedoch bist du nicht Täter der Tat und hast auch keine Garantenpflicht inne, damit ein Unterlassen statt aktivem Tun in Betracht kommt.

Womöglich wird das Verfahren eingestellt, sofern überhaupt ein Strafantrag von der Person oder dessen Eltern im Falle von Minderjährigkeit gestellt wurde. Es kann auch zu einer Verhandlung kommen, für diesen Fall wirst du ja wissen, wie du dich zu verteidigen hast.

Hallo,

die Straftat liegt vor, egal ob es nur eine Nachricht oder ein ganzer Roman war. Jedoch wird ein Verfahren wegen einer Beleidigung in der Regel eingestellt, vorallem wenn du quasi "Ersttäter" wärst. Hinzu kommt, dass das nicht mal du, sondern ein Freund von dir geschickt hat... Nichts desto trotz kann es bei einer Anzeige durchaus sein, dass du als Beschuldigter zur jeweiligen Polizei, welche für den Vorgang zuständig ist, vorgeladen und vernommen wirst...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter

Da passiert nichts, solange es nicht rassistisch war

Martinibus3
Beitragsersteller

Nein war es nicht, das einzige was er geschrieben hat glaube ich war "Hurensoh*"...Auf jeden Fall überlassen ich ihm nie wieder mein Handy;)

Er kann natürlich eine Anzeige starten, aber wegen einer Beleidigung passiert meistens