Anzeige wegen Drogenhandel mit 15 an Schule, was passiert?
Hallo, heute hat mich ein Lehrer aus dem Unterricht geholt und mir mitgeteilt, dass er von einem Freund, der sich Sorgen macht erfahren hat, dass ich größere Mengen Rauschmittel (Gras) verkaufe.
Es ist so: Ich habe schon sachen wie LSD, Weed, Ritalin, XTC ausprobiert und diese im Dark net bestellt. Ich bin 15 Jahre alt und gehe auf ein Gymnasium und alles läuft gut, Sport, Freundin, etc. Bitte kommt mir jetzt nicht mit: Du bist zu jung... Ich weiß!
Auf jeden Fall ist es so, dass ich NUR Gras mit in der Schule hatte, so um die 10g. Davon habe ich 1g an einen Freund gegeben und den rest mit nach hause genommen. ICH BIN KEIN DEALER! vermutlich galt dieses verhalten aber schon als Drogenhandel, sprich Dealen. Die Frage ist, wer hats mitbekommen.. Ich schreibe viel über Whatsapp und lösche alle Chats regelmäßig.. Ich vermute aber, dass es keiner davon war sondern eine Person, die es durch Zufall in der Schule mitbekommen hat.
Dem Lehrer hab ich gesagt, dass ich 1 mal was mithatte, jedoch wenig und nicht Deale, sondern einem Freund geringe Mengen gegeben hat, da dieser mitbezahlte (Bestellung).
Jetzt wissens auch die Eltern und hin und her.. Der Leher bot 2 möglichkeiten an:
1: Selbstanzeige wegen Drogenhandel (Er will es Privat lassen, sodass es keine Lehrer etc. mitbekommen)
2: Er zeigt mich an wegen drogenhandel
Ich bin nicht vorbestraft oder sonst etwas. Mein Vater hat heute bei ihm angerufen und hat es vorerst so geklärt:
Morgen gehen wir zu einer Jugendsucht beratung und reden. Der Lehrer ist dabei und will wahrscheinlich gucken wie es war und ob ich es bereue. Er gibt der Schulleitung bescheid, dass er eine Anonyme Person hat, welche Dealt. Die Schule entscheidet dann, ob es eine Anzeige gibt und der Lehrer ist dann verpflichtet, meinen Namen zu nennen. Aber wenn das Gespräch gut wird, kann der Lehrer wahrscheinlich alles ohne Anzeige klären, da er an der Schule eine höhere Stelle hat als viele andere, sprich eigenes Büro etc. was nur um die 10 Lehrer bei uns haben.
Wie soll ich das machen, alles zugeben, reue zeigen mich entschuldigen. Aber ich weiß nicht ob er mir das mit den 10g glauben wird etc., da er auf mich so wirkte, als wäre ich Schul Dealer und hätte große Mengen zu verkaufen.
Oder soll ich nur das nötigste sagen, trotzdem reue etc. zeigen und einsehen dass es falsch ist. Jedoch nur sagen, dass ich mir um dir 10g bestellt habe für den eigenkonsum, und es in der schuöe nur hatte, um nach der Schule einen durch zu ziehen. Dabei ist mein freund mitgekommen und ich habe ihm auch etwas gegeben (1g). Aber nichts weiteres wie zum LSD etc. Da der lehrer sonst zu viel weiß meiner meinung nach, da ich vermute, dass er dies nicht weiß, da ich vermutlich nur 1 mal darüber geschrieben habe und ein anderer Freund genauso sagte: soll ich dir die pappen morgen geben.
Wie schätz ihr die Situation ein und würde bei einer Anzeige auf mich zu kommen. Wäre sehr nett wenn ihr antwortet.
8 Antworten
Lass dich von ihm anzeigen. Selbstanzeige kommt einem Geständnis gleich. Da du es schon vorher weißt, kannst du in Ruhe alle Beweise vernichten und wenn dann die Strafanzeige kommt, gehe nicht zur Vorladung bei der Polizei und mache keinerlei Aussagen bei der Polizei. Dann wird das Verfahren eingestellt und nichts passiert.
Ein einwandfreies Vorstrafenregister und das abwenden einer Strafe sind doch wohl hundert mal wichtiger als die Schule auf die du gehst? Das kann dir dein ganzes Leben noch diverse Probleme bereiten.
Schon, aber der eintrag würde nach 3 bis 5 jahren wieder entfernt werden falls nichts weiteres vorfällt. Und da ich noch 2 jahre schule mache und studiere würde dass doch passen
Naja, also ich würde es nicht machen, schon allein so einem *****loch von Lehrer die Genugtuung zu geben wäre gegen meine Ehre aber glaub mir, Straftaten sollte man niemals zugeben. Außerdem wenn du erst mal verurteilt bist wegen dealen an der Schule, egal ob es stimmt oder nicht, dann können sie dich immer noch von der Schule werfen.
Sicher dass er nach 3-5 Jahren schon entfernt wird? Ich habe davon noch nie gehört. Soweit ich weiß, bist du zumindest immer als BTM Konsument eingetragen, dann werden immer Urinkontrollen gemacht, wenn du mal mit dem Auto angehalten wirst und generell wird immer gründlicher durchsucht, wenn die Polizei dich mal aufhält. Und ich glaube nicht dass es schon nach 3-5 Jahren gelöscht wird, bin mir da aber nicht sicher.
Der Lehrer ist sicherlich kein A...loch, sondern hat sehr umsichtig und sensibel gehandelt.
Sehe ich anders. Er muss und sollte handeln als Lehrer. Das ist völlig korrekt. Er gibt ihm noch die Wahl zu handeln und will es klein halten. Würden viele anders machen. Bei uns am Gym wird auch gedealt. Asozial.
Sicher das bei einer Strafanzeige wegen Drogenhandel mit großen Mengen, und zudem mehrfach, wie der Lehrer vermutlich sagen wird nichts passiert und das Verfahren eingestellt wird..?
Bei unter 5g ist das oft der Fall aber ich habe gehört dass ab 5g ein Verfahren nicht eingestellt wird.?.
Es wird wegen Mangel aus Beweisen eingestellt. Die solltest du ja vernichten, dazu zählt keine Drogen nehmen, alle digitalen Geräte überschreiben und auch keine Drogen zu Hause lagern.
Bei unter 5g kann es eingestellt werden wenn diese 5g bei dir gefunden wurden, es also schon Beweise gibt. Aber selbst wenn dein Lehrer dir vorwürft, 10 Kilo in die Schule geschleppt zu haben, wenn es keine Beweise gibt, kannst du nicht verurteilt werden.
Schon, aber was ist wenn er Chatverläufe oder so hat, wo ich über gras und dessen Verkauf schreibe?
Das ist dann halt Pech. Da muss man sehen, was die Polizei daraus macht und wie hoch die Aussagekraft davon ist. Trotzdem wird die ganze Sache am glimpflichsten ablaufen, wenn du die bon mir beschriebenen Schritte befolgst. Ohne weitere Beweise und ohne jegliche Aussage von dir, hat dein Anwalt später bei der Verhandlung zu deinen Gunsten was zu drehen.
Du hast alles falsch gemacht, was du falsch machen kannst. Wer nimmt bitte 10g Gras in die Schule mit? 10g!! Daran sieht man halt, dass man damit nichts zu tun haben sollte, wenn man zu jung ist.
Ich schließe mich der Antwrot von kystoday an. Gehst du von deinen Eltern aus in die Jugendsuchtberatung oder vom Lehrer aus? Nimm den Lehrer auf jeden Fall nicht mit, den hat das eigentlich gar nichts zu interessieren. Wenn er dich unbedingt anzeigen will, soll er das machen. Dann mach das was kystoday gesagt hat, aber am besten sofort, wenn du die Idee für gut hälst, also alle Beweise vernichten, nichts mehr Zuhause haben, am besten das Handy mehrmals neu aufspielen und verschlüsseln. Selbsanzeige wird dir wirklich nur noch mehr Probleme bereiten.
Wenn du zum Gespräch gehst, zeig am besten Reue und Einsicht. Aber nimm den Lehrer nicht mit! Der hat wie gesagt keine guten Absichten!
Der Lehrer will meiner Meinung nach nur abfucken, aber eigentlich macht er es richtig. Ich meine wer will gras an der schule.. nicht die lehrer ;)
Er wollte mit mir direkt zur polizei eine selbstanzeige machen oder hätte ich nein gesagt würde er es selber übernehmen. Mein vater hat heute mit ihm geredet und beide haben sich darauf geeinigt, dass ich morgen mit beidem zu einer suchtberatung gehe. Da werde ich ja nicht verhört und der Lehrer ist Vertrauenslehrer und Religionslehrer, ich glaube der will nicht nur negatives für mich, sonst hätte er sich nicht mit meinem Vater geeinigt. Er gibt den Fall anonym an die schulleitung weiter ohne mich anzuzeigen, da ich und mein vater vermuten, dass sich der lehrer morgen ein bild von mir und der Situation machen will. Ist dieses positiv so wäre er vermutlich in der Lage es zu klären, dass die Schulleitung keine anzeige erstattet.
Ich selber werde einfach nur sagen, dass es um die 8g gras für den eigenkonsum waren und ich meinem Freund wenig gegeben habe, da dieser auch konsumiert. Ich werde vor ihm sehr viel reue zeigen, mich entschuldigen und es rüberbringen, als ob ich alles bereue und es eine einmalige sache war. Zudem sage ich dass ich mein übriges gras meinem vater gegeben habe und er es weggeworfen, da ich nichts mehr mit grad zu tun habel will weil ich gemerkt habe, wie es ein leben negativ verändert.
Aber so wie ich es verstanden habe, hat der Lehrer die Übergabe nicht gesehen? Wenn nicht, musst du ja auch nicht sagen, dass du Gras weitergegeben hast. Es wäre nicht das schlauste das zuzugeben, das bringt dir nur Probleme.
Auch wenn der Lehrer das weiß, dass du etwas verkauft hast, sprich es am besten nicht von dir aus an. Nichts zugeben. Und wenn das Thema doch aufkommt, sag es wie du es geschrieben hast, dass dein Kumpel nur mitgeholt hat. Aber wie gesagt: am besten gar nicht ansprechen! Wenn der Lehrer nicht von der Menge weiß, die du dabei hattest, sag auch nicht dass du 8g bei hattest sondern nur 3 oder so.
Ja er hat nichts gesehen. Ich habe ihm aus dummheit halt schon gesagt dass ich mir was bestellt habe und einem freund was gegeben hab.. dabei belasse ich es auch, da es stimmt..
Und ich weiß nicht ob er chatverläufe oder so hat, jedenfalls hat er von einer großen menge gesprochen..
Am Besten du redest mit dem Lehrer und der Schule gar nicht mehr darüber und blockst jegliche Kommunikation ab. Das Gleiche sollten deine Eltern machen und auch der Freund, den du gegenüber dem Lehrer erwähnt hast. Das solltest du am besten SOFORT mit deinen Eltern und deinem Freund absprechen, sonst könnte der Lehrer vielleicht deinem Freund auch noch belastendes Material entlocken.
Ich finde es traurig, dass Leute ( wie dein Lehrer) sich immer in Dinge einmischen die sie nichts angehen...
Frag deinen Lehrer doch mal was er davon hat, wenn er dich anzeigt.
Das hat nicht viel mit einmischen zu tun. Der Lehrer ist oft verpflichtet, Straftaten zur Anzeige zu bringen
Und wer soll sich da beschweren? Denkst du der Fragesteller wird zur Schulleitung gehen und den Lehrer anschwärzen, weil er ihn nicht angezeigt hat? Das ist immer eine gute Ausrede. Wenn jetzt andere Lehrer wüssten, dass dieser eine Lehrer es weiß, wäre es was anderes, aber der FS hat schon gesagt, dass es bis jetzt keine anderen Lehrer wissen.
Der Lehrer sollte den Schüler zwar nicht einfach so davon kommen lassen, aber eine Anzeige ist schon übertrieben bei sowas. Der Schüler hat niemanden verletzt oder ähnliches.
Einmischen? Ernsthaft? Es geht hier um eine Straftat, die von einem Jugendlichen begangen wurde. Und für mich liest sich das schon als Dealer.
So heute hat sich vieles geändert. Ich habe ein Gespräch bei der Drogensuchtberatung und der Lehrer übermittelt den Fall anonym an die Schule weiter. Diese entscheidet wie es weitergeht..
Mein Vater hat mit meinem Lehrer und seinem Anwalt telefoniert und strafrechtlich bin ich zu 100% auf der Sicheren Seite, heißt kein Eintrag, keine Sozialstunden etc. Das einzige problem wäre, wenn die Schule anzeige erstattet könnte ich Probleme mit der Schule zu tun haben.
Aus fehlern lernt man... Hauptsache nichts strafrechtliches
Frag einen Anwalt.
Und ja eig ist eine selbstanzeige dumm... aber ich wollte eigentlich noch auf der Schule bleiben